AA

Streifzug durch die Opernwelt

Lucia Kim und Ronald Tettinek zeigten gesanglich ihr Können.
Lucia Kim und Ronald Tettinek zeigten gesanglich ihr Können. ©Pögler
Schruns. Die Kinder der Volksschule Schruns kamen heute Vormittag in den Genuss einer ganz besonderen Veranstaltung. Die „Kinderoper Papageno“ reiste aus Wien an, um den Schülern die Welt des Operngesangs näher zu bringen.
Die Zauberflöte in der VS Schruns

In einem speziellen Workshop wurde diese Kunstform kindgerecht aufbereitet und die bekanntesten Arien der Opernliteratur wurden so arrangiert, dass sie durch Struktur und Aufbau selbst für die Jüngsten leicht verständlich waren. „Klassische Musik wird in dieser Altersgruppe viel zu selten gehört“, so Ronald Tettinek, der den Papageno spielte.

Er und seine Papagena alias Lucia Kim touren das ganze Jahr über durch ganz Österreich, um die Welt der Oper zum Kinderspiel und zu einer sinnvollen Ergänzung zum Unterricht zu machen.

Beim Lehrerkollegium der VS Schruns – allen voran Direktorin Cornelia Schlatter und Musikpädagoge Erich Konzett – stießen sie dabei auf offene Ohren und das engagierte Lehrerkollegium bearbeitete mit ihren Schülern schon im Vorfeld  Mozarts „Zauberflöte“. So war es möglich, dass die gesamte Kinderschar – vom Erstklässler bis zum Viertklässler – bei so mancher Arie mitträllern konnte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Streifzug durch die Opernwelt