AA

Straßwalchen: Mopedlenker flieht mit 100 km/h vor Polizeistreife

Die Flucht gelang dem Mopedlenker nicht.
Die Flucht gelang dem Mopedlenker nicht. ©Bilderbox/Symbolbild
Mit einem gehörig „auffrisierten“ Moped versuchte sich am Dienstagabend ein 15-jähriger Lengauer in Straßwalchen (Flachgau) vor einer Polizeikontrolle zu drücken. Er lieferte sich mit den Beamten eine Verfolgungsjagd. Dabei raste er unter anderem mit 100 km/h durch eine 30er-Zone.

Gegen 20.20 Uhr wollten Polizeibeamte den 15-jährigen Lehrling aus Lengau auf einer Tankstelle in Straßwalchen einer Kontrolle unterziehen. Der Jugendliche stieg jedoch auf sein Moped und raste Richtung Friedburg, berichtete die Polizei in einer Aussendung.

Rasanter Fluchtversuch ab Straßwalchen

Die Polizeistreife versuchte ihn mit Blaulicht und Folgetonhorn zum Anhalten zu bewegen, allerdings erfolglos. Der Mopedlenker ließ sich davon nicht beeindrucken, im Gegenteil, er setzt seine Fahrt in Richtung Friedburg unbeirrt fort. Er schnitt laut Polizeiangaben ständig Kurven, überfuhr eine Stopptafel, raste in einer 30er- Zone mit 100 km/h und versuchte anschließend die Streife über eine Wiese abzuhängen. Nach etwa drei Kilometern reagierte der Bursch schließlich auf die Signale der Polizei und hielt an.

Gravierende Änderungen am Moped

Bei der anschließenden Fahrzeugkontrolle wurde festgestellt, dass am Moped gravierende Änderungen durchgeführt wurden. Unter anderem waren anstatt des vorgeschriebenen 50-Kubikzentimeter-Zylinders ein 75-Kubikzentimeter-Zylinder und eine entdrosselte Auspuffanlage montiert.  Aufgrund der massiven Änderungen am Moped wurde das Kennzeichen samt Zulassungsschein abgenommen, teilte die Polizei in ihrem Bericht mit. Der 15-Jährige muss unterdessen mit Anzeigen wegen Übertretungen nach der StVO (Straßenverkehrsordnung) und dem KFG (Kraftfahrgesetz) rechnen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Flachgau
  • Straßwalchen: Mopedlenker flieht mit 100 km/h vor Polizeistreife