AA

Strache ruft Facebook-Fans zu Besonnenheit auf

HC Strache fordert seine Fans zur Besinnung und Mäßigung auf.
HC Strache fordert seine Fans zur Besinnung und Mäßigung auf. ©APA/HELMUT FOHRINGER
FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache ruft seine Fans - und Gegner - auf Facebook zu Besonnenheit auf. In den vergangenen Tagen hätten rund um die Präsidentenwahl viele User "völlig unangemessen reagiert und Kommentare hinterlassen, die mit dem Respekt gegenüber der Demokratie und auch gegenüber den Kandidaten und ihren Wählern völlig unvereinbar sind". Strache forderte eine "Abrüstung der Worte".
“Ich habe großes Verständnis dafür, dass viele von euch nach dem sehr knappen Wahlausgang enttäuscht sind”, schrieb Strache am Dienstag auf seiner Facebook-Seite. “Und ich verspreche, dass wir Hinweise auf Unregelmäßigkeiten bei der Wahl sachlich prüfen und darauf angemessen reagieren werden. Jetzt gibt es ein demokratisches Wahlergebnis, das selbstverständlich anzuerkennen ist”, meinte der FPÖ-Obmann.

Besonnenheit und Mäßigung

“Ich fordere daher alle, die sich hier an Diskussionen beteiligen, dringend zur Besonnenheit und zur Mäßigung auf”, schrieb Strache. Aufgrund der enormen Kommentarzahlen von meist über Tausend pro Posting – “unter denen sich wie gesagt leider zahlreiche indiskutable Äußerungen befinden” – sieht er sich laut eigenem Posting “gezwungen, viele meiner Einträge zur Bundespräsidentenwahl zu löschen“.

Das sei sehr schade, “weil dadurch auch Diskussionen gelöscht werden, in denen Nutzer – Anhänger beider Kandidaten – in kultivierter Weise miteinander kommunizieren”. In einem abschließenden “dringenden Appell” forderte Strache daher eine “Abrüstung der Worte”.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • News
  • Strache ruft Facebook-Fans zu Besonnenheit auf