AA

Strache macht ernst - und schmiedet Pakt mit AfD

Petry, Strache demonstrieren Einhelligkeit.
Petry, Strache demonstrieren Einhelligkeit. ©dpa
Was bahnt sich da zwischen den beiden rechtspopulistischen Parteien AfD und FPÖ an? Bislang gab es - VOL.AT berichtete - Kontakt "nur" auf inoffizieller Ebene. Nun wartete FP-Boss HC Strache höchtspersönlich bei einer Veranstaltung der AfD auf - Rede und gemeinsame Pressekonferenz inklusive.
AfD auf FP-Wahlparty
Schusswaffen-Sager: Wirbel um AfD

Die Grenzen sollen dichtgemacht werden, das Asylrecht im Wesentlichen abgeschafft, Nordeuropa soll gestärkt werden – so stellen sich die beiden Parteien FPÖ und AfD laut Bericht von “rp Online” das zukünftige Europa der Vaterländer vor. Dieses “Europa der Vaterländer” soll aus drei Regionen bestehen: Nord, Süd und Ost. Konkretisiert wurden diese Ideen auf einer Veranstaltung am Samstag in Düsseldorf unter dem Titel “Europäische Visionen – Visionen für Europa”, bei der die FPÖ mit einer Delegation unter Heinz-Christian Strache vertreten war.

Strache wünscht sich Petry als Kanzlerin

Wie “RP Online” berichtet, sagte Strache in seiner Rede: “Was wir brauchen, ist kein Begrüßungskomitee mit Gulaschkanonen. Wir brauchen eine Rückführungskultur.” Die Politik der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bezeichnete Strache als “dumme Einladungskultur”. Helfen solle man tatsächlichen Kriegsflüchtlingen und durch Vor-Ort-Maßnahmen, aber man könne nicht “die ganze Welt aufnehmen”, so Strache. Der FPÖ-Chef wünsche sich, dass Frauke Petry Merkels Posten als Bundeskanzlerin übernehme. Gemeinsam könne man sich dann für ein “Europa der Vaterländer” einsetzen. Die Schließung der Grenzen, so Petry, sei der gemeinsame Nenner zwischen AfD und FPÖ.

“Bis dato riecht es sehr gut”

In Zukunft jedenfalls will die AfD enger mit der FPÖ zusammenarbeiten. HC Strache hat noch eine Einladung von “Pegida” offen und will auch so gern wieder nach Deutschland kommen: “Wir beschnuppern uns gerade, bis dato riecht es sehr gut.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Strache macht ernst - und schmiedet Pakt mit AfD