AA

Störung bei Mobilfunkanbieter Drei: Teilweiser Server-Ausfall

Zahlreiche Kunden des Mobilfunkanbieters Drei kämpften in den frühen Dienstagmorgenstunden mit Problemen beim Telefonieren und Surfen. Drei gab nun bekannt, dass es derzeit eine Störung gibt.

Laut dem Mobilfunkanbieter Drei (Hutchinson) sei es zu einem teilweisen Server-Ausfall gekommen, der “temporäre Beeinträchtigungen der mobilen Sprach- und/oder Datendienste” mit sich bringt. Dieses Problem solle etwa ein Zehntel der rund drei Millionen Kunden in ganz Österreich betreffen.

Drei-Kunden nicht erreichbar

drei_ausfall
drei_ausfall

In der Praxis stellte sich dies beispielsweise so dar, dass ein Teilnehmer zwar Anrufe und SMS absetzen, selbst jedoch keines von beiden empfangen konnte. Wer sein Telefon nicht aktiv in Betrieb nahm, bemerkte also unter Umständen lange Zeit gar nichts von der Störung, da die obligatorische SMS bei einem entgangenen Anruf ebenfalls nicht ankam. Auf Seiten des Anrufenden kam die Verbindung einfach nicht zustande, die Umleitung auf die Mobilbox funktionierte nicht.

Auch die mobile Datenverbindung fiel bei den Betroffenen immer wieder aus. Und auch hier gilt: wer in ein WLAN eingewählt war, bekam davon nichts mit.

Drei arbeitet an Beseitigung der Störung

Techniker von Drei würden seit dem frühen Morgen mit Hochdruck an der Behebung der Störung arbeiten, damit die Dienste von Drei allen Kunden wieder uneingeschränkt zur Verfügung stünden, so das Unternehmen. Man bedauere die Unannehmlichkeiten und verwies darauf, betroffene Kunden “über alle Kanäle”, nämlich die Website, Hotline, Facebook und Twitter sowie über die Medien auf dem Laufenden zu halten.

Bis wann die Störung behoben sein wird, sei noch nicht abschätzbar, so die Pressesprecherin des Unternehmens, Petra Jakob. Um 13 Uhr war die Störung jedenfalls noch nicht behoben. (apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Störung bei Mobilfunkanbieter Drei: Teilweiser Server-Ausfall