AA

Stöhr gewann Boulder-Weltcup in Baku

Stöhr ist die Titelverteidigerin
Stöhr ist die Titelverteidigerin
Die Tirolerin Anna Stöhr hat am Sonntag den zweiten Saisonwettbewerb im Boulder-Weltcup in Baku (Aserbaidschan) gewonnen. Katharina Saurwein belegte Platz zwölf, Sabine Bauer wurde 16. Bei den Männern verpasste Kilian Fischhuber als Vierter knapp das Podest, der Sieg ging an den Russen Dimitri Scharafutdinow. Der Weltcup umfasst acht Wettkämpfe, Stöhr ist bei den Damen Titelverteidigerin.


“Ich freue mich riesig über den ersten Saisonsieg”, meinte die amtierende Europameisterin, die als Fünftplatzierte ins Finale gestartet war. “Heute war aber auch Glück dabei, weil die Boulder im Finale zu leicht waren und der kleinste Fehler sofort bestraft wurde.” Beim Weltcup-Auftakt im chinesischen Chongqing war Stöhr Fünfte gewesen.

Beim zweiten Saisonbewerb der Speed-Kletterer gelang in Baku unterdessen der 17-jährigen Alexandra Elmer ein Achtungserfolg. Die Salzburgerin qualifizierte sich für das Achtelfinale der schnellsten 16 Damen und belegte schließlich den 14. Platz. Die 18-jährige Steirerin Nina Lach war in der Qualifikation gescheitert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Stöhr gewann Boulder-Weltcup in Baku