AA

Projekt „Materialseilbahn“

©NMS Innermontafon
Im Ökologisch-technischen Schwerpunkt der NMS Innermontafon, welcher mit vier bzw. drei Wochenstunden angeboten wird, werden im technischen Fachbereich regelmäßig Projekte durchgeführt.

Nachdem die letzte Technikergruppe das Projektthema „Liftanlage“ ausgeführt hatte, wählte man jetzt das Thema „Materialseilbahn“ aus. Zuerst wurde über Getriebe eingehend gesprochen und dazu wurden auch verschiedene Getriebearten modellhaft nachgebaut.

Dann wurde eine Exkursion zum Maisäß „oberer Netza“ durchgeführt, wo die dort bestehende Materialseilbahn von den beiden Betriebsleitern Wittwer Franz und Mangard Leo vorgezeigt und erläutert wurde.
Die Umsetzung der Pläne erforderte von allen Beteiligten großen Einsatz, Kreativität bei der Gestaltung und viel Durchhaltevermögen. Dabei tauchten Fragen bezüglich der Landschafts- und Bahngestaltung auf und viele technische Probleme mussten gemeistert werden. Nach einem gesamten Aufwand von ca. 30 Unterrichtsstunden, konnten die Modelle nun rechtzeitig zum Tag der offenen Tür fertiggestellt werden.
Unterstützt und betreut wurden sie dabei von den Lehrpersonen Waltraud Tschofen, Helmut Reimann und Hans Heel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Projekt „Materialseilbahn“