AA

Kindertheater für die Kleinsten

„Die Scheuche“ hieß das Stück, das auf Initiative des Kulturvereins illlitz aufgeführt wurde.
„Die Scheuche“ hieß das Stück, das auf Initiative des Kulturvereins illlitz aufgeführt wurde. ©Foto: str
Der Kulturverein illlitz lud am vergangenen Sonntag Nachmittag zu einer ganz besonderen Veranstaltung. Denn im Gemeindesaal in St. Gallenkirch gab es ein Kindertheater vom „Theater der Figuren“ für die Kids ab 3 Jahren. 
Impressionen des Kindertheaters "Die Scheuche"

Und so waren auch zahlreiche Kinder der Einladung gefolgt und verfolgten gespannt das Stück „Die Scheuche“. Dabei wurde die Geschichte einer Vogelscheuch quasi rückwärts erzählt. Denn alles beginnt mit einem Bauern, der Körner in der Erde vergräbt, in der Hoffnung dort einmal Blumen zu ernten. Doch Monsieur Le Coq, das Huhn und seine Freunde machen dem Gärtner einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Denn immer wieder picken sie die Körner aus der Erde. Da hat der Bauer die grandiose Idee eine Scheuche aufzustellen. Also wird aus einem Stock. einem Frack, einem Hut und einem schönen Spitzenschal eine Scheuche, die die Saatkörner bewachen soll.

Fantasiereise

 

Doch die Hühner sind keineswegs beeindruckt. Sie zerren und zupfen an Schal, Hut und Frack. Da reicht es dem Bauern und er greift nach einem Stock. doch plötzlich – wie in einem Traum – finden alle Einzelteile der Scheuche zu ihren früheren Besitzern zurück. Für einige Kinder war es sicherlich die erste Begegnung mit dem Theater und umso faszinierender lauschten auch die Kleinsten bereits der Darbietung, sprangen vor Aufregung auf, als die Hühner die Scheuch traktierten und staunten, woher alle Einzelteile eigentlich kamen. Zudem ließ das Stück viel Raum für die Fantasie der Kinder. Am Ende gab es jedenfalls Applaus von den Kleinsten für die tolle Darbietung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kindertheater für die Kleinsten