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Bau der Silvretta Bahn schreitet voran

Lokalaugenschein der Bürgermeister
Lokalaugenschein der Bürgermeister ©Silvretta Montafon
St. Gallenkirch - Der Bau der Silvretta Bahn liegt im Zeitplan: Die Stützen stehen, die Gondelgarage ist fertig, der Stationsbau schreitet voran und auch das 4.385 Meter lange Stahlseil gelang mittels Spezialtransport auf 1.460 Meter Höhe.

Die Bauverhandlung zum Bau der 8er-Sesselbahn in in St. Gallenkirch (Vorarlberg) fand am 1. Juni statt. Knapp 4 Monate später stehen die Stützen der Bahn und die Gondelgarage im Tal ist fertig. “Der Stationsbau schreitet gut voran und wir sind zuversichtlich, dass der Bau Mitte November planmäßig abgeschlossen sein wird“, gibt Roman Sandrell, Technischer Leiter der Silvretta Montafon, in die Bauentwicklung Einblick.

4,4 Kilometer langes Stahlseil

Vor kurzem erfolgte die Anlieferung des 4.385 Meter langen Stahlseils. Die Tiroler Firma Spiegl transportierte das Seil von der Talstation der Garfrescha Bahn über steile Passagen und engen Kurven auf 1.460 Meter Höhe.

SIL_Bild 2_Spezialtransport Seil_
SIL_Bild 2_Spezialtransport Seil_

Fünf Montafoner Bürgermeister – Lothar Ladner (Lorüns), Martin Netzer (Gaschurn Partenen), Jürgen Kuster (Schruns), Raimund Schuler (St. Anton im Montafon) und Martin Vallaster (Bartholomäberg) sowie Aufsichtsrat Ernst Tschofen überzeugten sich vergangene Woche bei einem Lokalaugenschein vom Baufortschritt. In den kommenden Tagen geht es für die Arbeiter an den Seilzug. Dafür sind nicht nur mehrere Schritte, sondern auch zunächst provisorische Seile notwendig, um dann schließlich das 5,6 Zentimeter starke Tragseil von Stütze zu Stütze ziehen zu können. Das alles passiert auf der rund 4.300 Meter langen Strecke händisch.

5,5 Meter pro Sekunde

Die neue Seilbahn der Firma Doppelmayr, deren Namen Ergebnis einer Umfrage innerhalb der Facebook-Community ist, ist ein weiterer Schritt im Rahmen der Modernisierung der Seilbahnanlagen der Silvretta Montafon. Mit einer Fahrtgeschwindigkeit von 5,5 Metern pro Sekunde ist die Silvretta Bahn die schnellste 8er-Sesselbahn Vorarlbergs. Die Fahrtzeit beträgt 6,5 Minuten. Bei weiterem planmäßigem Verlauf der Bauarbeiten sowie guter Schneelage, wird die Sesselbahn mit Start der Wintersaison 2016/17 am 2. Dezember in Betrieb sein.

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