AA

Sternsinger 2018: Schritte unterm Stern auf dem Weg zu einer besseren Welt!

Sternsinger 2018
Sternsinger 2018 ©FC
Am 4. und 5. Jänner waren trotz ungemütlichem Wetter am ersten Tag auch in Hörbranz die Sternsinger unterwegs und verbreiten den Segen für das neue Jahr.
Sternsinger 2018 aus Hörbranz

Dabei zogen mehr als 50 Kinder und Jugendliche Sternsinger mit ihren rund 20 Begleitern von Haus zu Haus und überbrachten den Menschen die Botschaft von der Geburt Jesu, sowie Glück- und Friedenswünsche für das kommende Jahr. Außerdem wurde der Segen „20 C+M+B 18“ (Christus mansionem benedicat = Gott segne dieses Haus) an den Türstock angebracht. Er soll jedem Menschen, der ein- und ausgeht, ein “Gott ist mit Dir” mit auf den Weg geben und ihn durch das ganze Jahr begleiten.

Zur Weihnachtsbotschaft gehört aber auch, solidarisch mit jenen zu sein, denen es nicht so gut geht wie uns. Mit den Sternsingerspenden werden jährlich rund 500 Projekte in 20 Ländern des südlichen Globus unterstützt. Ein besonderer Schwerpunkt war heuer Nicaragua: Dort stehen die Menschen vor großen Problemen. Landbesitz und Einkommen sind ungerecht verteilt. In großen Fabriken, den „Maquilas“ werden Arbeiter ausgebeutet, die gegen geringen Lohn Kleidung und Tabakwaren herstellen. Extreme Armut herrscht in der ländlichen Gegend, dort werden auch die Auswirkungen des Klimawandels immer spürbarer. Trockenheit, Dürre, Überschwemmungen und Wirbelstürme sorgen für Ausfälle in der Landwirtschaft und treiben so die Lebensmittelpreise in astronomische Höhen. Besonders betroffen sind so wie meist die Kinder und Jugendlichen. Viele von Ihnen müssen zum kargen Familieneinkommen beitragen, arbeiten auf Plantagen, als Straßenverkäufer oder Haushaltshilfen. Weil daher die Zeit zum Lernen oder für die Schule fehlt, wird oft der Schulbesuch abgebrochen. Mit der fehlenden oder unzureichenden Ausbildung sinken die Chancen auf einen Job, die Armutsspirale dreht sich erneut.

Mit einem Teil der diesjährigen Spendengelder sollen die Kinder und Jugendlichen unterstützt und ihnen eine Ausbildung ermöglich werden. Danach besteht die Möglichkeit für sie, auf eigenen Beinen zu stehen und sich eine Existenz aufzubauen. Aber nicht nur für die Jugendlichen ist die Chance ein Glücksfall, viele Male wird das Überleben ganzer Familien gesichert.

So klingelte auch in Hörbranz bei den bestens vorbereiteten Sternsingern fleißig der Klingelbeutel und ein wichtiger Beitrag wurde geleistet, dass die Situation auf der Welt gebessert werden kann.

Möglich ist dies nur, weil sich auch in und um die Hörbranzer Pfarre so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene freiwillig und unentgeltlich zu dieser Aktion bereit erklären. Solidarisch und ehrenamtlich setzen sie ihre wertvolle Freizeit unterm Stern für die ganze Welt ein und sorgen gleichzeitig für den Erhalt dieser alten heimischen Tradition.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Sternsinger 2018: Schritte unterm Stern auf dem Weg zu einer besseren Welt!