AA

Sternschnuppen im Kopf

Kosmonautin Walentina nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch ihr Leben.
Kosmonautin Walentina nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch ihr Leben. ©JW
Bludenz. (jw) Vor kurzem starteten die beliebten kinder.welten Veranstaltungen mit dem Theaterstück "Komonautin Walentina" in die neue Saison.
Kosmonautin Walentina

Im Rahmen der Kindertheaterreihe präsentierte Bludenz Kultur das Stück „Kosmonautin Walentina“, einen unterhaltsamen und rasanten Ausflug in das Leben der ersten Frau im Weltall: Walentina Tereschkowa. Dabei ging es
im Sauseschritt durch das bewegte Leben der Kosmonautin Walentina Tereschkowa.

Himmelskörper Walentina

„Ich heiße Walentina. Ich bin die erste Frau im All. Die erste Frau, die die Erde umkreist. Die erste Frau, die ins Weltall fliegt.“ Belaya chayka, die weiße Möwe – so Walentinas Funkrufname – hat schon als Kind nichts als Sternschnuppen im Kopf. Ihre Affinität zu den Himmelsgestirnen, zu der Unendlichkeit des Himmels lässt sie ihr Leben lang nicht los. Mit Beharrlichkeit und viel Disziplin schafft sie es so im kommunistischen Russland nach der Hündin Laika und dem ersten erfolgreichen bemannten Weltraumflug durch Juri Gagarin als erste Frau 1963 ins Weltall. Das Theaterstück „Kosmonautin Walentina“ nimmt das Publikum mit auf einen Streifzug durch das spannende Leben dieser außergewöhnlichen Frau und schaffte es dabei gleichzeitig auf mühelose und entspannte Art und Weise erstaunlich viel Wissenswertes zu transportieren. So wird der Ausflug ins All auch zum Kurztrip in die Raumfahrgeschichte und zum Exkurs in die Naturwissenschaft. Durch die mitreißende und lebendige Darstellung von Bo-Phyllis Strube als Walentina wird die Geschichte der mutigen Kosmonautin beinahe greifbare. Viel zu schnell heißt es dann wieder: „Himmelskörper Walentina meldet sich auf der Erde zurück.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Sternschnuppen im Kopf