AA

Sterne der Blasmusik funkelten

Die Saminataler begeisterten im Adalbert-Welte-Saal.
Die Saminataler begeisterten im Adalbert-Welte-Saal. ©Henning Heilmann
Unter dem Motto „Sterne der Blasmusik“ luden die Saminataler wieder zu einem musikalischen Unterhaltungsabend in den Adalbert-Welte-Saal ein. Volksmusikfreunde eilten von überall herbei und alle stimmten gemeinsam fröhlich das „Fraschtnerliad“ an.
Begeisterndes Konzert der Saminataler

FRASTANZ Nach der hervorragenden Resonanz im Vorjahr luden die Saminataler zum zweiten Mal zu einem musikalischen Unterhaltungsabend in den Adalbert-Welte-Saal ein. Durch das bunte Programm führte Altbürgermeister und Ehrenbürger Harald Ludescher die Gäste.

„Fraschtnerliad“

Zum Höhepunkt des Abends stimmten Hildegard Mähr und Helene Tiefenthaler, bekannt auch aus dem „Gampelüner Dreigesang“, begleitet von der Kapelle der Saminataler und mit lautstarker Unterstützung der Gäste im Saal, erstmals das heitere „Fraschtnerliad“ an. Danach ist Frastanz „ein Stück vom Paradies, das Gott in seiner Güte, vom Himmel fallen ließ“, denn hier werde sogar das Wasser verwandelt „in kühles Fraschtner Bier“. Dazu passend wurde dem feinen „Rehragout“ mit schönem Gesang die Ehre erwiesen.

Großer Applaus

Zum Abschluss wurden unter lautem Applaus noch Zugaben zum Besten gegeben. An dem munteren musikalischen Unterhaltungsabend im voll besetzten Adalbert-Welte-Saal nahm auch Johannes Decker als Obmann des Kulturausschusses der Marktgemeinde teil.

INFO: Saminataler

Vor rund fünf Jahren wurden die Saminataler gegründet, in deren Reihen ehemals aktive Mitglieder des Musikvereins Frastanz und weiterer Kapellen aktiv sind. Beliebte Auftritte sind neben Alpsegnungen und Vereinsjubiläen die Nikolausfeier des Seniorentreffs Frastanz mit den Saminatalern im Haus der Begegnung. Mit von der Partie sind auch die „singenden Goldschätze“ Hildegard Mähr und Helene Tiefenthaler. HE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Sterne der Blasmusik funkelten