AA

Steirer tappte mehrfach in Telefonbetrugs-Falle

Ein 61 Jahre alter Südsteirer ist nun bereits zum zweiten Mal auf Telefonbetrüger hereingefallen, obwohl die Polizei bereits im Februar eingegriffen und Zahlungen gestoppt hatte. Hatte der offenbar unbelehrbar leichtgläubige Mann in Aussicht auf einen 300.000-Euro-Gewinn bis Februar bereits 41.125 Euro in Form von Guthabenbons an die Betrüger überwiesen, so waren es bis Freitag rund 57.000 Euro.


Der Steirer hat nun insgesamt über 98.000 Euro an die Telefonbetrüger gezahlt. War man nach den ausführlichen und wiederholten Warnungen bisher davon ausgegangen, so die Polizei am Samstag, dass der Mann seine Zahlungen einstellen würde, wurde man nun eines Besseren belehrt.

Der zweite Betrugsfall lief nach exakt dem gleichen Muster ab wie der erste: Der 61-jährige Arbeiter aus dem Bezirk Leibnitz hatte bereits zwischen November 2011 und Februar 2012 einen Betrag von 41.125 Euro mittels Guthabenbons telefonisch an eine angebliche Anwaltskanzlei überwiesen. Um seinen “Gewinn” von 300.000 Euro zu erhalten, wurde ihm aufgetragen, zu bestimmten Zeitpunkten an seinem Festnetztelefon erreichbar zu sein, um die Codenummern der Bons durchzugeben. Eine aufmerksame Verkäuferin einer Trafik, der die massenhaften Käufe von elektronischen Guthabenbons aufgefallen waren, hatte damals die Polizei informiert, die dann sofort eingeschritten war.

Nun stellte sich heraus, dass die Betrüger den Mann sofort nach Auffliegen des ersten Schwindels wieder kontaktiert hatten und ihn überzeugen konnten, dass nun ein Gewinn von 630.000 Euro auf ihn warte – wenn er nur vorher Steuern, Anwaltskosten usw. zahle. Abermals verständigte dann am Freitag eine aufmerksame Verkäuferin die Polizei, dass der Mann weiter Guthabenbons in großer Menge kaufen würde. Wie sich herausstellte, hatte der Südsteirer – “der nach wie vor auf seinen Gewinn hofft”, so die Polizei – seit Februar insgesamt etwa 57.000 Euro von seinem Ersparten investiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Steirer tappte mehrfach in Telefonbetrugs-Falle