AA

"Stayin' alive": Heute ist der europäische Tag der Wiederbelebung

Heute ist der europäische Tag der Wiederbelebung.
Heute ist der europäische Tag der Wiederbelebung. ©VOL.AT/Hofmeister
Am 15. Oktober ist der europäischen Tag der Wiederbelebung. Um darauf aufmerksam zu machen, zeigen am Samstag Ärzte des LKH Bludenz wie jeder mit seinen bloßen Händen Leben retten kann.

Vorab hat VOL.AT mit dem Leiter des Bildungszentrum des Roten Kreuzes Andreas Enne gesprochen. Im VOL.AT-Gespräch erklärt der Experte, auf was es bei der Wiederbelebung ankommt. Weiter zeigt er, wie eine Wiederbelebung richtig ausgeführt wird. “Für mich ist wichtig, dass die Menschen wissen, dass sie nichts falsch machen können. Das schlimmste was jemand tun kann ist, nichts zu tun”, so der Experte.

Flashmob im Zimba Park

Im Zuge des „European Restart a Heart Day“ zeigt das LKH Bludenz wie jeder einzelne Leben retten kann. Gemeinsam mit 70 Schülern des BORG Bludenz wird im Zimba Park zum Lied “Stayin’ alive” wiederbelebt. In einer speziellen Übungseinheit werden die Schüler im LKH Bludenz zu Lebensrettern trainiert. Im Anschluss daran wird bei einem Flashmob im ZIMBA Park der Bevölkerung gezeigt, dass jeder mit seinen Händen Leben retten kann. Das Rote Kreuz Vorarlberg unterstützt diese Aktion des LKH Bludenz und stellt die Reanimationsdummys zur Verfügung.  Das ganze findet von 14:00 bis zirka 15:30 im Zimba Park in Bludenz statt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Stayin' alive": Heute ist der europäische Tag der Wiederbelebung