AA

Stau durch Osterreiseverkehr: "Viel mehr als befürchtet" - auch in und um Wien

Der Osterreiseverkehr durch Österreich ist laut ÖAMTC stärker, als befürchtet.
Der Osterreiseverkehr durch Österreich ist laut ÖAMTC stärker, als befürchtet. ©APA/dpa (Sujet)
"Generell ist sehr, sehr viel los - viel mehr als befürchtet", kommentiert Harald Lasser vom ÖAMTC Freitagmittag die Situation auf Österreichs Straßen. Der Verkehr bewegt sich vor dem Osterwochenende vor allem von Deutschland in Richtung Osten, wo derzeit zahlreiche Gastarbeiter unterwegs seien, so Lasser. Auch die Wiener Außenring Autobahn (A21) und die Ostautobahn (A4) sind betroffen. Staus und Verzögerungen sind einzuplanen.

Abschnittsweise Staus und zähen Kolonnenverkehr gab es auf der Innkreis Autobahn (A8) in Richtung Linz, auf der Wiener Außenring Autobahn (A21) in Richtung Vösendorf sowie auf der Ostautobahn (A4). “Generell ist sehr, sehr viel los – viel mehr als befürchtet”, sagte Lasser. “Viele brechen aus Deutschland in Richtung Osten auf, etwa nach Ungarn. Und immer noch sind sehr viele Skiurlauber unterwegs.”

Reiseverkehr zu Ostern: Staus und Verzögerungen in Richtung Osten

In Tirol müsse man auf der Fernpassstraße (B179) von Füssen nach Nassereith mit rund eineinhalb Stunden Verzögerung rechnen, hieß es vom ÖAMTC. In Vorarlberg gab es Blockabfertigung auf der Arlberg Schnellstraße (S16) in Richtung Tirol in den Bereichen vor dem Dalaaser Tunnel und dem Arlbergtunnel. Auf der Tauernautobahn (A10) kam es vor der Mautstelle St. Michael zu Verzögerungen. In Oberösterreich staute es sich auf der Pyhrn Autobahn (A9) zwischen Inzersdorf und Klaus.

“Im Grunde ist das ein sehr typisches Osterreisewochenende”, sagte Lasser. “Und es kommen noch einige von München aus, wie wir über unsere Kameras beobachten.” Auch am Ostermontag und am Dienstag rechnet der ÖAMTC mit großem Verkehrsaufkommen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Stau durch Osterreiseverkehr: "Viel mehr als befürchtet" - auch in und um Wien