AA

Stau-Chaos in Salzburg: LR Mayr übernimmt Verantwortung

Stau, Stau und nochmals Stau.
Stau, Stau und nochmals Stau. ©Aktivnews
Und täglich grüßt das Murmeltier: Seit rund einem Monat scheint sich das Baustellen- und Stau-Chaos in und um die Stadt Salzburg täglich neu zuzuspitzen. Salzburgs Autofahrer sind verzweifelt, weil ein Weiterkommen mit dem Pkw zur Glückssache geworden ist. Nun gibt Landesrat Hans Mayr (TS) in einem Bericht der „Salzburger Nachrichten“ (SN) Abstimmungsprobleme zu.
Neue Verkehrsführung
Baustelle auf der A1
Autofahrer verzeifeln
Salzburg ist lahmgelegt
Alle Baustellen im Blick
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Auf Salzburgs Straßen wird gebaut – für den Geschmack mancher Autofahrer sogar zu viel. Zahlreiche Baustellen sind parallel am Laufen und sorgen so täglich für Verkehrbehinderungen und massiven Stau. Vor allem die Baustellen auf der A1 (zwischen Salzburg-Mitte und Salzburg-Nord) und der A10 (Walserberg) verursachen nicht nur extrem lange Wartezeiten auf der Autobahn, sondern auch Stau im Stadtgebiet von Salzburg, da viele versuchen über Schleichwege in der Landeshauptstadt auszuweichen.

Mayr übernimmt Verantwortung

Im Interview mit den SN (Dienstagsausgabe) hat der zuständige Landesrat Hans Mayr (TS) jetzt Abstimmungsprobleme eingestanden: “Die Baustellen waren schlecht aufeinander abgestimmt, da übernehme ich die Verantwortung“, sagt Mayr. Für das nächste Jahr kündigt er diesbezüglich eine Verbesserung an. So sollen etwa bei einem Verkehrsgipfel Anfang des Jahres von der Stadt Salzburg, dem Land und der Asfinag große Projekte besprochen und koordiniert werden, verspricht er.

Stau-Chaos: Umsteigen auf Öffis

Um das Stau-Chaos halbwegs gut zu überstehen rät der Landesrat, wie im Übrigen auch andere Verkehrsexperten, auf öffentliche Verkehrmittel umzusteigen und auf das Auto zu verzichten.

Walserberg mit neuer Verkehrsführung

Übrigens: Seit Montag sind die Autofahrer mit einer neuen Verkehrsführung auf der A10 beim Walserberg konfrontiert, die sich bis zum Abschluss der Arbeiten am 14. November mehrmals ändern wird. „Die Asfinag bringt hier den Asphalt auf beiden Richtungsfahrbahnen sowie den Rampen auf Vordermann“, sagt Projektleiter Nico Hosp, „es werden untertags wie gewohnt zwei Fahrstreifen sowohl in Richtung Walserberg wie auch Wien zur Verfügung stehen“. Die Baustelle am Walserberg hat eine Länge von rund 1,8 Kilometern. Die Arbeiten sollen bis zum 14. November fertiggestellt sein. Das Projekt kostet die Asfinag rund 3,3 Millionen Euro.

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Flachgau
  • Stau-Chaos in Salzburg: LR Mayr übernimmt Verantwortung