AA

Start-up-Unternehmen Texible gewinnt Vorarlberger Innovationspreis 2016

©VOL.AT/Madlener
Hohenems - Das Start-up-Unternehmen Texible ist der diesjährige Sieger des Vorarlberger Innovationspreises. Das drei-Personen-Unternehmen hat mit seiner Entwicklung die Jury überzeugt. Texible hat eine neue Inkontinenzmatte mit Sensoren entwickelt. VOL.AT hat mit dem Mitentwickler Thomas Fröis gesprochen. 
Neue Inkontinenzmatten von Texible
NEU

Das Start-up-Unternehmen wurde 2016 gegründet und ist ein Spin-off-Unternehmen der Universität Innsbruck. Derzeit ist es eine drei-Personen-Firma. Mit seiner Inkontinenzmatte haben die beiden Entwickler die Jury aus Fachleuten überzeugt und konnten sich den Innovationspreis 2016 als bestes Start-up sichern.

Die Inkontinenzmatten

“Das System klingt erst mal ganz einfach. Es ist ein Textil das misst, ob es nass ist. Ist es nass, alarmiert das System das Pflegepersonal”, erklärt Thomas Fröis. Bisher bestand die Möglichkeit, dass die Pflegeheimbewohner eine gewisse Zeit lang auf den nassen Unterlagen gelegen sind. Durch diese Entwicklung kann nun gezielt dagegen vorgegangen werden. So können Hautschädigungen bei bettlägrigen Personen vorgebeugt werden.

Größte Herausforderung

Die größte Herausforderung war, dass die meisten Pflegeheime und Krankenhäuser ihre Textilien von Mietwäschern beziehen. “Deshalb musste ein Textilersensor entwickelt werden, welcher eine industrielle Wäsche übersteht”, erklärt Fröis.

Innovationspreis

Texible ist einer von sechs Preisträgern des Innovationspreises des Landes Vorarlberg und der Wirtschaftskammer. Die weiteren Preisträger sind:

  • Julius Blum GmbH für “Tip-On Blumotion”, die Kombination von Öffnen durch Antippen und gedämpftes Schließen
  • Doppelmayr Seilbahnen GmbH für “Kurve 3-S Penkenbahn”, eine Kurvenstütze
  • faigle Kunststoffe GmbH für “High Friction Coating für das KONE Ultrarope”, Beschichtung eines metallfreien Aufzugseils
  • Getzner Werkstoffe GmbH für einen brandhemmenden Polyurethan-Schaumstoff
  • Seidl GmbH für Anschlusssysteme für Smartmeter-Energiezähler
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Start-up-Unternehmen Texible gewinnt Vorarlberger Innovationspreis 2016