AA

Start-Up "Chilli Island": Design trifft auf Luxus und Funktionalität

Innovation aus Österreich erobert die Gewässer der Welt
Innovation aus Österreich erobert die Gewässer der Welt ©leisure.at/Andreas Haider
Eine Innovation aus Österreich schließt Marktlücke auf heimischen und internationalen Gewässern. Das Start-Up Unternehmen Chilli Island vereint Design mit Luxus und Funktionalität.

„Die Chilli Island vereint die Vorzüge von Beach-Toy, Badeinsel und Elektroboot und ist sowohl für Privatkunden als auch für kommerzielle Betreiber konzipiert“, fasste Jung-Unternehmerin Alexandra Kraft die Vorzüge des innovativen Designkörpers zusammen. Nach rund einjähriger Entwicklungsarbeit stach die Chilli Island in Weiden zu ihrer Jungfernfahrt in den Neusiedlersee.

Im Anschluss an eine etwa halbjährige Erprobungsphase wird die Design-Innovation aus Österreich ab dem Frühjahr 2015 regulär an Interessenten ausgeliefert werden können. Sie besticht durch eine Mischung aus ansprechendem Design und luxuriösen Accessoires wie einer Soundanlage, die via Bluetooth von Smartphones und Tablets aus angesteuert werden kann, einem integrierten Getränkekühler sowie Gläserhaltern. Gesteuert wird komfortabel mit einem Sidestick. „Design trifft auf Luxus und Funktionalität“, bringt Kraft das Konzept auf den Punkt.

Luxus und Entspannung in drei Varianten

Die Chilli Island wird in drei Varianten erhältlich sein, die sich durch die Motorleistung und Ausstattungsqualität unterscheiden. Die Basis-Version wird rein süßwassertauglich sein und über einen Antrieb von 0,5 kW verfügen. Das lässt je nach Wind und Wellen Geschwindigkeiten von drei bis sechs Stundenkilometern zu. Die Premium-Variante wird mit einem Motor der Firma Torqeedo ausgestattet und mit rund 1,2 kW Leistung Geschwindigkeiten von bis zu neun Stundenkilometern erreichen.

Außerdem wird die Premium-Variante über eine integrierte Unterbodenbeleuchtung sowie eine wasserfeste Halterung für eine GoPro-Kamera verfügen, um den Badespaß zum unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Geschwindigkeit steht jedoch nicht im Vordergrund des neuen Designkörpers, auf dem zwei Personen in ergonomisch designten Liegen gemütlich Platz finden. Die Chilli Island will ein noch nicht besetztes Segment auf heimischen und internationalen Gewässern erobern und die Lücke zwischen PS-starken Beach-Toys wie Jet-Skis und bisher eher unspektakulären maritimen Fortbewegungsmitteln wie Elektro- und Tretbooten im mittleren Preissegment erschließen.

Beach-Feeling unter Palmen

Als gestalterische Anspielung an sonnige Strände in der Ferne dominieren drei große Palmenblätter das optische Erscheinungsbild des eleganten Designkörpers. Sie spenden auch an heißen Tagen Schatten und sorgen für maximalen Komfort an Bord. Zudem lassen sie sich individuell verstellen, um den gewünschten Schatteneffekt zu erzielen und vermitteln das Gefühl als würde man unter Palmen am karibischen Strand liegen.

Nach ihrer Jungfernfahrt am 3. Juli 2014 startet die Chilli Island zu einer Tour an die österreichischen Seen. Unter anderem wird sie vor dem Weißen Rössl am Wolfgangsee vor Anker liegen, die Leinen beim Beach Club des Schloss Leonstain am Wörthersee festmachen und dem Beach Volley Ball Grand Slam in Klagenfurt einen Besuch abstatten.

„Ein starker Auftritt am österreichischen Heimatmarkt ist uns wichtig, bevor wir in den internationalen Verkauf gehen“, unterstreicht Kraft. Als besonders relevante Zielmärkte bezeichnet die Unternehmerin mediterrane Regionen wie Italien, Kroatien, Griechenland, Zypern, Spanien insbesondere die Balearen, den arabischen und asiatischen Raum. Die internationalen Märkte will sie gemeinsam mit einem Netz von etablierten Vertriebspartnern bedienen, das sich derzeit im Aufbau befindet. Zudem wird die Chilli Island ab 2015 auch auf den nationalen und internationalen Bootsmessen gastieren. Bestellungen sind ab sofort möglich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Start-Up "Chilli Island": Design trifft auf Luxus und Funktionalität