AA

Star Trek: Klingonisch lernen mit dem KlingonTeacher

Lieven Litaer ist der "KlingonTeacher".
Lieven Litaer ist der "KlingonTeacher". ©Youtube
Star Trek-Fans aufgepasst: Die Kultsprache Klingonisch bekommt immer mehr Wörter. Fans der Reihe können nun auch Sprachkurse belegen - die Kultsprache aus der Hit-Serie wird immer umfassender.
50 Jahre Star Trek

Klingonisch-Lehrer und -Experte Lieven Litaer bietet Sprachkurse für Trekkies und Interessierte an. Diese sind überigens auch online auf Youtube verfügbar. Die Sprache umfasst bisher laut Litaer rund 4000 Wörter. Tendenz steigend.

Einen zusätzlichen Schub erhält die Sprache durch die neue Serie “Star Trek: Discovery” deren erste Staffel derzeit bei dem Streaming-Dienst Netflix zu sehen ist. Die Serie hat auch erstmals Untertitel auf Klingonisch, diese wurden von Litaer verfasst.

Klingonisch mag für Leien zwar nach einem Kauderwelsch klingen, hat aber auch feste Grammatikregeln. Mark Okrand, der die Sprache erfunden hat, legte feste Grammatikregeln fest. Der Satzbau ist wie folgt: Objekt – Verb – Subjekt.

Der Klingonisch-Lehrer kann auch für Firmenfeiern und Veranstaltungen gebucht werden. Wie wäre es beispielsweise mit einem Klingonisch-Crashkurs auf der Weihnachtsfeier?

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaltung
  • Star Trek: Klingonisch lernen mit dem KlingonTeacher