AA

Star-DJ David Guetta eröffnet Fanmeile zur Fußball-EM

Star-DJ David Guetta
Star-DJ David Guetta ©AP
Schon einen Tag vor dem Eröffnungsspiel der Europameisterschaft ist die Fanmeile am Pariser Eiffelturm eröffnet worden. Höhepunkt am Donnerstagabend war ein Auftritt von Star-DJ David Guetta. Über 80.000 Besucher kamen zu dem Gratiskonzert.
Eröffnung der Fanmeile in Paris mit David Guetta

Bereits am Donnerstagnachmittag strömten zahlreiche Menschen bei strahlendem Sonnenschein für ein Gratiskonzert des französischen Star-DJs David Guetta in die Fanzone. Der 48-jährige DJ ist mit seinem EM-Song “This One’s For You” auch bei der Eröffnungszeremonie am Freitagabend im Stade de France dabei.

Für das Konzert von David Guetta wurden 83.000 kostenlose Tickets verteilt. Gut 24 Stunden vor dem Anpfiff der Partie Frankreich gegen Rumänien waren vor allem junge Menschen mit französischen Fahnen auf dem Gelände zu sehen.

Strenge Sicherheitskontrollen

Wegen der extremen Sicherheitsvorkehrungen nach den Terroranschlägen des vergangenen Jahres in Frankreich bildeten sich lange Schlangen vor den Kontrollpunkten. Die Zuschauer mussten zwei Eingangskontrollen passieren, bei denen Sicherheitsleute den Körper abtasteten und die Taschen kontrollierten.

Sicherheit steht an erster Stelle

Fast 400 private Sicherheitsleute sollen während der Fußball-EM für die Sicherheit in der Fan-Meile im Park Champs-de-Mars am Fuße des Eiffelturms sorgen. Polizisten sind in der Umgebung der Fanzone im Einsatz. In dem 130.000 Quadratmeter großen Areal – das entspricht der Größe von 30 Fußballfeldern – können bis zu 92.000 Fans auf Großleinwänden die EM-Partien verfolgen.

Die Sicherheit in den landesweit zehn Fan-Meilen hat im Vorfeld der EM für Debatten gesorgt. Kritiker befürchten, die Public-Viewing-Veranstaltungen könnten Ziele von Attentätern werden. Die Regierung erklärt dagegen, in den streng gesicherten Fan-Meilen seien die Zuschauer besonders gut geschützt.

(APA, dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Star-DJ David Guetta eröffnet Fanmeile zur Fußball-EM