AA

Weltcup Montafon-Countdown läuft

Der Countdown läuft – in 17 Tagen präsentiert sich das Montafon wieder einmal als perfekter Gastgeber für den FIS Snowboard Weltcup, dem Weltcup-Start der Snowboardcrosser.
Der Countdown läuft – in 17 Tagen präsentiert sich das Montafon wieder einmal als perfekter Gastgeber für den FIS Snowboard Weltcup, dem Weltcup-Start der Snowboardcrosser. ©Weltcup Montafon
Montafon/Bludenz. Der Countdown läuft – in 17 Tagen präsentiert sich das Montafon wieder einmal als perfekter Gastgeber für den FIS Snowboard Weltcup, dem Weltcup-Start der Snowboardcrosser.
Pressekonferenz zum Weltcup

Das Team um ÖSV-SBX Headcoach Tom Greil hat die Fans in Vorarlberg bereits mit zwei Heimsiegen verwöhnt. Doch auch dieses Jahr haben die SBX-Asse einen Heimsieg im Montafon im Visier.

Nach dem Sieg von Markus Schairer im Vorjahr war das ganze Land in Feierlaune. „Die Zuschauer haben mich unglaublich nach vorne gepeitscht – und die Siegerehrung am Abend vor tausenden Fans war überhaupt der Hammer“, erinnert sich der 27-jährige Montafoner noch heute mit einem Funkeln in den Augen an diesen Erfolg zurück.

 

Viele Wochen des harten Trainings auf dem Bike, in der Kraftkammer, am Gletscher und auf dem Board liegen hinter den Sportlern. Die kommende Saison stellt mit der Heim-WM am Kreischberg eine besondere Herausforderung dar. Das Highlight aus Vorarlberger Sicht ist und bleibt aber die Weltcup Station im Montafon. Die Weltcup-Rennen im Montafon sind übrigens die einzigen vor der Weltmeisterschaft, daher werden auch die Europacup-Bewerbe, die eine Woche nach dem Weltcup am Hochjoch ausgetragen werden, für die WM-Aufstellung herangezogen. Am 13. Dezember 2014 fahren neben den Snowboardcrossern nämlich auch die Skicrosser in Vorarlberg um Europacup-Punkte. Der Eintritt zu den Sportbewerben ist frei. Es ist lediglich ein gültiges Liftticket erforderlich (Fußgänger oder Skifahrer/Snowboarder).

 

Die Bewerbung für die Rennen am 6. und 7. Dezember 2014 laufen bestens an. Alle Snowboardcross-Stars aus 23 Nationen sind bereits gemeldet. Zum Event gehört natürlich das standesgemäße Rahmenprogramm im Tal. Am Abend des 6. Dezember sorgen „Die Fantastischen Vier“ für Top-Sound im Tal. Bei der Talstation der Hochjoch Bahn in Schruns findet der Auftritt der Deutschen Hip-Hop-Band statt. Anschließend ist Party auf der Weltcupmeile im ganzen Tal angesagt.

 

Neue Streckenführung

2014 gibt es einen neuen Startbereich. Dieser befindet sich im Vergleich zu 2013 ca. 100m niedriger, direkt beim Speichersee. Zwei Gründe weshalb der Start verlegt wurde: a) die neue Panorama Bahn kreuzt die Weltcupstrecke und Stütze 4 steht aus sicherheitstechnischen Gründen zu nah an der ursprünglichen Streckenführung. b) der Start soll etwas technischer werden in Anlehnung auch an die bevorstehende WM.

 

Die Länge des Kurses beträgt knapp 1.000 Meter – etwas kürzer als 2013. Die Fahrzeit jedoch bleibt ungefähr gleich bei 1:02:00 Min. Streckenbauer ist Anders Forsell aus Schweden.

FIS Snowboard- und Skicross Europacup + Österreichische Meisterschaft Snowboardcross

Nach dem Weltcup ist vor dem Weltcup – so könnte man im Montafon meinen. Durch die Absage der WM-Rennen in Lake Louise geht das Programm nach dem Weltcup-Wochenende spannend weiter. Denn die Spitzenteams bleiben alle im Montafon um in der Silvretta Montafon zu trainieren bzw. beim FIS Snowboardcross Europacup mitzufahren.

Der 13. Dezember 2014 gestaltet sich als den Tag der Tage bzw. als große Herausforderung für das Team und die vielen ehrenamtlichen Helfer am Berg. Gilt es doch an einem Tag den FIS Europacup für Snowboard- und Skicross als auch die Österreichische Meisterschaft im Snowboardcross zu fahren. Erwartet werden dafür ca. 250 Athleten plus Betreuer.

 

Abgerundet wird das Europacup-Wochenende mit der britischen Kultband „Bastille“, die derzeit in den USA für ausverkaufte Hallen sorgen, um 19.00 Uhr an der Talstation der Hochjoch Bahn in Schruns. Tickets zu beiden Konzerten sind auf www.weltcup-montafon.at, im Musikladen und über Ö-Ticket erhältlich. Die Anreise kann unkompliziert und gratis mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen. Es gelten alle Konzerttickets für die Bahn sowie Stadt- und Landbusse im Raum des Vorarlberger Verkehrsverbundes. Der letzte Zug fährt ab Bahnhof Schruns um 02.20 Uhr in Richtung Bludenz. Für alle Nachtschwärmer ist innerhalb des Montafon ein Nachtexpress (N6) eingerichtet der ebenfalls um 02.20 Uhr das letzte Mal in Richtung Partenen fährt. Bei der Talstation der Zamang Bahn stehen genügend Parkplätze zur Verfügung. Zwischen der Zamang Bahn und Bahnhof Schruns pendelt ein gratis Shuttlebus.

Zitate:

Georg Hoblik (OK-Präsident): „Wir freuen uns auf den dritten Weltcup Montafon und fiebern dem FIS Snowboardcross Weltcup entgegen. Wie gewohnt werden wieder zahlreiche Fans unsere Vorarlberger Sportler anfeuern und die Konzerte von den Bands “Die Fantastischen Vier” und “Bastille” sind der perfekte Rahmen für die feierliche Siegerehrung im Anschluss an die Rennen.”

 

Manuel Bitschnau (OK-Vizepräsident): „Mit dem Start der 25-Jahr-Jubiläumstour von „Die Fantastischen Vier“, den Briten „Bastille“ und Top-DJ’s haben wir neben dem FIS Snowboard Weltcup ein optimales Rahmenprogramm für den Weltcup Montafon zusammengestellt. Durch die große Partymeile im Zentrum von Schruns und Weltcup-Partys in zahlreichen Orten im ganzen Montafon werden die Sportresultate und der Auftakt in die Wintersaison gebührend gefeiert.

 

Anstehende Termine:

  • 23.11.2014 – FIS Schneekontrolle
  • 01.12.2014 – Weltcup Bierpräsentation in der Brauerei Fohrenburg

Programm:

Weltcup Montafon – 04. – 14.12.2014

 

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Party Kulturbühne Schruns – Eintritt frei
20.30 Uhr Movie Night – SBX ‘The fastest show on snow’ von Brett Wiese Saunders

 

Donnerstag, 4. Dezember 2014

Party Weltcupbar Schruns – Eintritt frei
19.30 Uhr Startnummernauslosung
20.15 Uhr Live-Musik: Ski-Schuh-Tennis-Orchestra

 

Freitag, 5. Dezember 2014

Sport Skigebiet Silvretta Montafon
10.45 Uhr Qualifikation FIS Snowboard Weltcup
Party Kulturbühne Schruns – Eintritt frei
20.30 Uhr Movie Night – SBX ‘The fastest show on snow’ von Brett Wiese Saunders

Samstag, 6. Dezember 2014

Sport Skigebiet Silvretta Montafon
12.30 Uhr Start FIS Snowboard Weltcup
Party Talstation Hochjoch Bahn Schruns
14.00 Uhr Weltcup Partymeile
18.00 Uhr Support Act
19.00 Uhr Siegerehrung
19.30 Uhr Open Air mit Die Fantastischen Vier, LIVE
21.00 Uhr Afterparty in Weltcupbar & diversen Clubs und Bars im Montafon

 

Sonntag, 7. Dezember 2014

Sport Skigebiet Silvretta Montafon
12.30 Uhr Start FIS Snowboard Teambewerb


 

 

Freitag, 12. Dezember 2014

Sport Skigebiet Silvretta Montafon (Talstation Hochjoch Bahn Schruns)
14.00 Uhr Rookie Contest – Different Direction Snowboard Disco
18.00 Uhr Pro Contest – Different Direction Snowboard Disco
Party Weltcupbar Schruns – Eintritt frei
20.15 Uhr Kicks and Snare Afterparty inkl. Siegerehrung

 

 

Samstag, 13. Dezember 2014

Sport Skigebiet Silvretta Montafon
09.40 Uhr FIS Ski- und Snowboardcross Europacup
& Österreichische Meisterschaft Snowboardcross
Party Talstation Hochjoch Bahn Schruns
14.00 Uhr Weltcup Partymeile
18.00 Uhr Support Act ‘The Weight’
19.00 Uhr Siegerehrung
19.30 Uhr Open Air mit Bastille, LIVE
21.00 Uhr Afterparty in Weltcupbar & diversen Clubs und Bars im Montafon

 

 

Alle Infos auf:

http://www.weltcup-montafon.at

Ein Beitrag der Montafon Tourismus GmbH/Mag. Daniela Vonbun.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Weltcup Montafon-Countdown läuft