AA

Silvretta Classic Rallye und Silvretta E-Auto Rallye Montafon

Silvretta Classic Rallye und Silvretta E-Auto Rallye Montafon starten am 3. Juli 2014.
Silvretta Classic Rallye und Silvretta E-Auto Rallye Montafon starten am 3. Juli 2014. ©motor presse stuttgart
Montafon. Pioniere von heute messen sich mit Pionieren von einst: Die 17. Silvretta Classic Rallye Montafon und die zum fünften Mal von der Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ausgetragene Silvretta E-Auto Rallye Montafon führen 2014 wiederum 180 Fahrzeuge von 3. bis 6. Juli 2014 über die schönsten Alpenrouten des Montafon.
Rallye Montafon

Während bei der Silvretta Classic Rallye Montafon 150 klassische Automobile zeigen, was in den alten Karosserien steckt, konkurrieren bei der Silvretta E-Auto Rallye Montafon 30 Automobile mit reinem Elektromotor oder alternativen Antriebsarten. Oldtimer und Innovationen – die Teilnehmer könnten nicht unterschiedlicher sein. Die Herausforderung ist die gleiche: Zwar fahren die Teilnehmer der Silvretta E-Auto eine verkürzte Strecke, doch alle Fahrzeuge müssen gleichermaßen beweisen, dass sie nicht nur im Stadtleben oder auf flachen Landstraßen zuverlässig funktionieren, sondern darüber hinaus Höchstleistungen im alpinen Hochgebirge bringen können.

 

Mercedes-Benz ist wieder Premium Partner

 

“Dass Elektromobilität auch außerhalb des urbanen Raums großen Fahrspaß bringen kann, haben wir bei der Silvretta E-Auto Rallye seit Jahren bewiesen. Sie feiert dieses Jahr ihr fünfjähriges Jubiläum und ist inzwischen zum echten “Klassiker” geworden”, erklärt Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Group Research & Mercedes-Benz Cars Development. Als Premium Partner der Silvretta Classic Rallye Montafon wird die Daimler AG selbst mehrere Wagen an den Start bringen. “Mit insgesamt sechs Elektroautos von Mercedes-Benz und smart stellen wir die größte Flotte im Feld, und ich bin mir sicher, dass unsere Fahrzeuge die anspruchsvolle “Kletterpartie” durch das Montafoner Gebirge auch dieses Mal problemlos bewältigen werden. Die neue B-Klasse Electric Drive, die dieses Jahr ihre Markteinführung feiert, wird dabei erstmals mit an den Start gehen”, kündigt Prof. Dr. Thomas Weber an.

 

Start in Partenen

 

Starten werden die Rallye-Teams an allen drei Tagen in Partenen, von wo aus sie über die schönsten Pässe und Strecken in Vorarlberg und Tirol fahren: Schruns sowie Gaschurn sind Etappenziele vor dem Finale am Samstag beim “Großen Preis von Vandans”.

3. Juli, 12:01 Uhr, Startrampe in Partenen: Die Rallye beginnt und führt die Teilnehmer direkt zur Silvretta-Bielerhöhe, dem höchsten Punkt der Silvretta Hochalpenstraße und weiter durch die Bergkulisse des Montafon. Ab 14:50 Uhr unterziehen sich die Fahrzeuge einer abschließenden Wertungsprüfung auf dem Marktplatz des Etappenziels Schruns.

Bereits um 7:31 Uhr fällt der Startschuss für die Freitags-Etappe. Die Fahrzeuge durchqueren das Brandnertal, um sich an die fünf Kehren und 20 Kilometer des Flexenpasses zu wagen. Während der Mittagspause zwischen 12:00 und 14:45 Uhr können Schaulustige die an der Talstation des Hochzeigers geparkten Wagen bestaunen. Ab 15:25 Uhr werden die Teams von den Besuchern des Därfli-Fests im Tagesziel Gaschurn empfangen.

Für die Schlussetappe rollen die Starter ab 9:01 Uhr ein letztes Mal von der Rampe in Partenen und steuern vorbei an der Valisera-Bahn in St. Gallenkirch. Weiter geht es durch den Bregenzerwald und über das Furkajoch zur Mittagspause in Rankweil um 11.00 Uhr. Beim “Großen Preis von Vandans” können die Zuschauer ihre Lieblingsteams beim abschließenden Zieleinlauf ab 13:15 begrüßen.

“Die Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsrallyes sind eine Bewährungsprobe für Mensch und Material. Hierbei geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern um präzises Fahren und die Einhaltung der Sollzeiten”, erklärt Harald Koepke, Organisationsleiter Classic Rallyes bei der Motor Presse Stuttgart. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Zulassung der Automobile für den Straßenverkehr. Darüber hinaus gilt in allen Fällen die Straßenverkehrsordnung.

 

Weitere Informationen, sowie einen genauen Zeit- und Streckenplan der 17. Silvretta Classic Rallye Montafon finden Sie unter www.silvretta-classic.de oder auf Facebook. Daten zur 5. E-Auto Rallye Montafon liegen unter www.e-rallye-silvretta.de für Sie bereit.

 

Ein Beitrag der Montafon Tourismus GmbH/Mag. Daniela Vonbun.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Silvretta Classic Rallye und Silvretta E-Auto Rallye Montafon