AA

Karitativer Santatöner Weihnachtsmarkt

Ein Bläserensemble der Harmoniemusik erfreute die vielen Besucher des Santatöner Weihnachtsmarktes mit besinnlichen Weisen.
Ein Bläserensemble der Harmoniemusik erfreute die vielen Besucher des Santatöner Weihnachtsmarktes mit besinnlichen Weisen. ©Alexander Stoiser
Bereits zum sechsten Mal fand in St.Anton im Montafon der „Santatöner Weihnachtsmarkt“ statt. Besonders sind nicht nur die Basteleien und Speisen, sondern auch der Zweck, der von den Ortsvereinen damit erreicht wird.
Santatöner Weihnachtsmarkt

St.Anton/M (sto) „Obst- und Gartenbauverein, Frauenbewegung und Familienverband. Das sind die drei Säulen, auf denen der Santatöner Weihnachtsmarkt steht“, berichtet Bürgermeister Raimund Schuler. „Der komplette Gewinn des Marktes kommt verschiedenen bedürftigen Personen im Raum Bludenz zu Gute“, erzählt das Gemeindeoberhaupt stolz, während er seinen selbstgemachten Glühmost ausschenkt.

Bereits seit September haben fleißige Hände kreative Ideen mir großem handwerklichen Geschick in wundervolle Bastelein, Geschenke und Adventkränze umgesetzt. „Wir helfen hier alle zusammen, um für die Bevölkerung einen attraktiven Markt aufzustellen“, erzählt Karolina Brunner von der Frauenbewegung. Musikalisch umrahmt wurde der Markt von einem Bläserensemble der Harmoniemusik.

Direkte Hilfe für Bedürftige

Tschofen Kurt, Inhaber der gleichnamigen Raumausstatterfirma in St.Anton, war ebenfalls mit einem Stand am Markt vertreten. Er erklärt genauer, was mit den Einnahmen passiert. „Wir spenden kein Geld. Bedürftige bekommen von uns zum Beispiel spezielle Rollstühle oder Therapiestunden finanziert“, erzählt der Firmeninhaber. „Mein Patenkind Joshua aus Bludenz benötigt zum Beispiel laufend Spezialtherapien, die nur in Berlin oder Wien angeboten werden. Mit dem Geld finanzieren wir Reisekosten und die Behandlung“, so Kurt Tschofen.

Wer die köstlichen „Burakrapfa“ und „Erdöpflspirala“ in St.Anton versäumt hat, kann dies beim Weihnachtsmarkt in Bludenz nachholen. Die Obleute der oben genannten Vereine werden dort noch einmal mit einem Stand vertreten sein. „Auch dieser Gewinn fließt komplett in unsere Projekte“, so Karolina Brunner.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Karitativer Santatöner Weihnachtsmarkt