AA

Feuerwehrübung in der Volksschule St. Anton

Schüler und Lehrer wurden von der Feuerwehr professionell und schnell gerettet
Schüler und Lehrer wurden von der Feuerwehr professionell und schnell gerettet ©Feuerwehr + SW
Feuerwehrübung VS St. Anton i. M.

St. Anton i.M. Letzten Freitag fand in der Volksschule eine große Feuerwehrübung statt. Fast alle Lehrer und Schüler kamen dazu freiwillig am Freitag Abend noch
einmal in die Schule um für eine möglichst realistische Übung, den normalen Schulbetrieb zu simulieren. Übungsannahme war ein Brand im Heizraum der Schule, welcher für eine starke Rauchentwicklung im Gangbereich sorgte. Dafür wurde der Gang mit einer Nebelmaschine “verraucht” und somit als Fluchtweg versperrt.

Vorbildlich blieben Lehrer und Schüler ruhig, dichteten die Türen zum Gang ab und warteten auf das Eintreffen der Einsatzkräfte. Vor vielen Zuschauern zeigte in Folge die Feuerwehr St. Anton unter Einsatzleiter und Kommandant Harald Bickel ihr Können. Gemeinsam mit Kameraden aus Vandans und Lorüns drangen Atemschutztrupps in den verrauchten Bereich vor, bargen 2 “Verletzte” aus dem Heizraum, löschten den Brand und evakuierten eine Klasse aus dem Werkraum im Keller über einen Lichtschacht. Zeitgleich wurden mehrere Leitern in Stellung gebracht um die Schüler und Lehrer aus den oberen Klassen hinunter auf den
Sportplatz zu retten.

Insgesamt waren 38 Feuerwehrmänner und -frauen aus 3 Wehren mit 5 Fahrzeugen im Einsatz um 23 Schüler, 4 Lehrpersonen und 2 Verletztendarsteller zu retten.
An der Übung beteiligte sich zusätzlich die Feuerwehrjugend mit fast 15
Personen und zwei weiteren Fahrzeugen. Für die Feuerwehrjugend wurde die
Übungsannahme leicht abgeändert, sie arbeitete unabhängig und führte einen Löschangriff von außen mit Wasser und Schaum durch.

Bei einer abschließenden Schlussbesprechung konnten ein paar Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet werden. Insgesamt verlief die Übung aber ohne größere Probleme, alle Schüler und Lehrer konnten sehr schnell aus der Gefahrenzone gebracht werden. Auch dazu gibt es für die Lehrpersonen ein großes Lob: sie hatten stets den Überblick über die Schüler, es war zu jedem Zeitpunkt klar wo sich welche Schüler aufhalten.

Als Abschluss gab es für alle Teilnehmer eine kleine Jause im Feuerwehrhaus. Danach wurden die Schüler natürlich mit dem Feuerwehrauto nach Hause gebracht. Die Feuerwehr hofft, dass diese Übung den Schülern nicht nur Spaß gemacht hat, sondern auch lehrreich war. Zumindest aus Sicht der Feuerwehr war diese Probe eine wertvolle Erfahrung, für die sich die Wehr bei allen Schülern, Eltern und Lehrern, vor allem aber bei Direktor Sascha Walch, bedanken möchte. Hoffentlich muss das Geübte niemals in der Realität umgesetzt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Feuerwehrübung in der Volksschule St. Anton