AA

Brass Entertainment und "Angewandte Blechblasmusik“ die Sibner Partie stellt sich vor

Die Sibner Partei bei einem ihrer letzten Auftritte
Die Sibner Partei bei einem ihrer letzten Auftritte ©Marita Bitschnau
Das Blechbläserensemble „Sibner Partie – Brass Entertainment“ besteht seit dem Jahr 2006. Seit kurzem ist die Bandmitgliederzahl von ursprünglich sieben Gründungsmitgliedern auf neun Mitglieder gewachsen. Zeit, wieder einmal nachzufragen.

VN Heimat:

Seit rund 8 Jahren musiziert ihr zusammen. Welche Art von Musik macht die Sibner Partie?

Andreas Ganahl:

Wir sind ein junges Blechbläserensemble und gliedern uns in das selbsternannte Genre der „angewandten Blechmusik“ ein. Stücke aus der volkstümlichen Musik wie Polka, Walzer oder Marsch bilden die Basis und werden mit Schlager, Jazz und Populärmusik in Verbindung gebracht. Wir versuchen, Stücke, die eigentlich für Orchester oder böhmisch-mährische Partien geschrieben wurden in Arrangements mit sieben bzw. jetzt aktuell neun Musikern umzusetzen.

VN Heimat:

Das klingt sehr interessant aber auch ungewöhnlich. Wieviele Auftritte absolviert ihr pro Jahr?

Andreas Ganahl:

Unseren ersten Auftritt hatten wir bei einer Hochzeit im besagten Jahr 2006, an diesem Datum liegt auch die eigentliche Geburtsstunde der Band. Wir hatten in der Vergangenheit an die 15 Auftritte pro Jahr, beschränken uns aber derzeit auf rund 10 Auftritte pro Jahr. Nach Auftritten in Spanien und in der Schweiz, treten wir jetzt vorwiegend wieder im kompletten Vorarlberger Raum auf.

VN Heimat:

Was wird aus einer Sibner Partie, die jetzt aus neun Leuten besteht?

Andreas Ganahl:

(lacht) Den Namen werden wir natürlich nicht ändern. Die neue Besetzung hat uns einiges an Vorteilen gebracht: Wir haben nun im Bläsersatz eine Stimme mehr zur Verfügung, das bedeutet, dass die Arrangements noch vielfältiger erstellt werden können und unser Musik noch stärker und besser ausbalanciert klingen wird. Mit dem Schlagzeug haben wir eine wertvolle Komponente in unserer Rhythmus-Gruppe geschaffen und zudem ermöglicht es uns, in Stilrichtungen vorzugehen, die mit einem reinen Bläsersatz schwierig gewesen wären.

Wir möchten unsere musikalische Vielfalt weiter ausbauen. Ich sehe die Sibner Partie für uns alle auch als Chance aus dem „Musiker-Alltag“, den wir in unseren Vereinen haben, ein bisschen auszubrechen. An unsere technischen Grenzen und an die Grenzen der „musikalischen Machbarkeit zu gehen und die in einem weitesten Sinne auch herauszufinden. Und vor allem auch die Musik zu machen, für die wir sonst keine Gelegenheit finden.

VN Heimat:

Am kommenden Freitag, den 07. November 2014 spielt ihr ein Benefizkonzert in Dornbirn.

Andreas Ganahl:

Ja, auf den kommenden Freitag freuen wir uns alle schon ganz besonders. Wir werden zusammen mit der Band „Ka Zit“ ein Benefizkonzert geben. Die Änderung in der Bandbesetzung war ein einschneidendes Erlebnis und eine Fahrt ins Ungewisse für uns. Wir haben nicht gewusst, ob alles planmäßig funktionieren wird. Aber, wir haben hart gearbeitet und einiges neues auf die Beine gestellt. Es hat uns gut getan, frischen Wind in die Band zu bringen und einiges zu ändern. Unter dem Strich betrachtet, kann ich sagen, wir sind jetzt mit noch mehr Freude und Begeisterung am Werk und diese Freude wollen wir teilen und mit unserer Musik nebenbei auch Gutes bewirken. Mit Wolfi Preuß von der „wirtschaft“ haben wir hier einen tollen Unterstützer gefunden.

VN Heimat:

Wir wünschen euch viel Erfolg bei diesem Benefizkonzert und natürlich weiterhin für euere musikalische Zukunft.

 

Das Benefizkonzert findet am kommenden Freitag, dem 07. November 2014 in der „wirtschaft“ in Dornbirn statt. Der Eintritt ist kostenlos – freiwillige Spenden für die Aktion „Licht ins Dunkel“, Beginn ist um 19 Uhr.

 

Factbox musikalische Besetzung Sibner Partie:

  • René Battlog, Martin Bickel, Benjamin Bitschnau und Andreas Ganahl – an den Trompeten
  • Jodok Marent, Michael Kessler und Stefan Mathis – an den Tenorhörnern, weiters Basstrompeten und Posaunen
  • Tobias Bahl an der Tuba
  • Christian Klien – am Schlagzeug
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Brass Entertainment und "Angewandte Blechblasmusik“ die Sibner Partie stellt sich vor