AA

Beeindruckendes Löschfahrzeug vorgestellt

Montafoner Florianijünger informierten sich über das neue Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr St. Anton i. M.
Montafoner Florianijünger informierten sich über das neue Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr St. Anton i. M. ©Gerhard Scopoli
St. Anton. Wie berichtet, wurde vor Kurzem das neue Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr St. Anton i. M. feierlich eingeweiht.
Löschfahrzeug vorgestellt
Feuerwehr St. Anton feierte

 Nach dem Festumzug von der Kirche zum Gerätehaus nahm sich Feuerwehrmann Joachim Schönfelder gerne Zeit, um den Mitgliedern anderer Feuerwehren die Neuanschaffung ausführlich vorzustellen.

“Unser Feuerwehrauto war schon 27 Jahre alt, hat technisch nicht mehr einwandfrei funktioniert und war von den Möglichkeiten her sehr begrenzt”, erzählte Feuerwehrkommandant Harald Bickel am Rande der Präsentation. “Wir sind dann zur Gemeinde gegangen und haben angefragt, ob wir ein neues Löschfahrzeug bekommen. Gleich haben wir ein sehr positives Signal erhalten, das Projekt gestartet und einen Fahrzeugausschuss gegründet”, berichtete der Feuerwehrkommandant weiters.

 

Fahrzeugausschuss

 

Zur Erstellung eines Konzepts arbeiteten die St. Antoner Florianijünger ca. 700 Stunden in diesem Ausschuss. “Das Löschfahrzeug, ein 6,5 Tonnen-Fahrgestell, haben wir auf 5,5 Tonnen heruntertypisiert. Somit können auch B-Fahrer das Fahrzeug lenken. Neben Fixbeladung haben wir den großen Vorteil, dass wir das Allradfahrzeug mit Container beladen können, damit wir wirklich für jeden Einsatz immer das Richtige dabei haben”, erklärte Bickel. Bei der Anschaffung des Löschfahrzeuges legte die Ortsfeuerwehr Wert auf einen günstigen Einkauf (216.000 Euro). Gespart wurde, indem nicht einfach alles einem einzigen Anbieter übergeben worden ist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Beeindruckendes Löschfahrzeug vorgestellt