AA

Standard & Poor's stuft Spanien um zwei Stufen herab

Standard & Poor's stuft Spanien ab.
Standard & Poor's stuft Spanien ab. ©EPA
Die Ratingagentur Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit Spaniens um zwei Stufen herabgesetzt. Die Bonität des Landes werde nun mit BBB- bewertet, teilte die Agentur am Mittwoch mit. Zur Begründung wurden zunehmende wirtschaftliche und politische Herausforderungen in Spanien genannt. Der Ausblick sei negativ.

Die Ratingagentur Standard & Poor’s rechnet nach eigenen Angaben mit zunehmenden sozialen Spannungen in Spanien sowie mit wachsenden Dissonanzen zwischen der Zentralregierung in Madrid und den Regionen.S&P hatte die Kreditwürdigkeit Spaniens herabgestuft. Die Bonität werde nur noch mit BBB-Minus bewertet, teilte die Agentur am Mittwochabend mit.

Spanien kämpft seit geraumer Zeit mit massiven wirtschaftlichen Problemen, die Arbeitslosenquote beträgt fast 25 Prozent. Für die Rettung der spanischen Banken haben die internationalen Geldgeber bereits bis zu 100 Mrd. Euro zugesagt. Die Krise hat in den vergangenen Wochen zudem zu vermehrten Überlegungen spanischer Regionen zur Abspaltung von Madrid geführt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Standard & Poor's stuft Spanien um zwei Stufen herab