AA

Stadtwerke Bregenz sichern mit neuer Gasleitung eine optimale Versorgung

Mit dem Ausbau der Erdgasleitung in der Hörbranzer Straße erhöhen die Stadtwerke Bregenz die Kapazität des Erdgasnetzes und sichern somit eine optimale Versorgung.
Mit dem Ausbau der Erdgasleitung in der Hörbranzer Straße erhöhen die Stadtwerke Bregenz die Kapazität des Erdgasnetzes und sichern somit eine optimale Versorgung. ©Schallert
Lochau. Fortgesetzt wurden die Arbeiten im Zuge der Erneuerung und des weiteren Ausbaus der Gasleitung in der L 18 Hörbranzer Straße in Lochau. Damit soll die Versorgungssicherheit mit Erdgas bzw. Biogas für den Siedlungsraum Lochau-Hörbranz erhöht und garantiert werden.
Stadtwerke Bregenz verlegen eine Gasleitung samt Strom-Niederspannungsleitung in der Hörbranzer Straße

Die Stadtwerke Bregenz als Erdgasnetzbetreiber in Bregenz, Lochau und Hörbranz verlegt hier auf einer Länge von rund einem Kilometer eine Erdgasmitteldruckleitung mit 160 Millimetern Durchmesser und einem Arbeitsdruck von rund 1,2 bar, dies in mehreren Bauetappen vom Kreisverkehr „Bäumle“ entlang der Hörbranzer Straße, über den Ruggbach und der Lochauer Straße bis hin zur Anschlussstelle „Ortsnetz Hörbranz“ nördlich des Salvatorkollegs. Diese neue Leitung dient ausschließlich der Erhöhung der Erdgasversorgungssicherheit in Lochau und Hörbranz. Im Speziellen geht es um eine optimale und garantierte Belieferung des Industriegebietes in Hörbranz.

Die neue Erdgasleitung, gespeist von der Erdgas-Hochdruckstation „Lochau“ an der Lindauer Straße, wird in das bestehende Mitteldrucknetz bzw. in das Ortsnetz der Gemeinde Hörbranz eingebunden und stellt somit eine redundante Versorgungsleitung zur bestehenden Mitteldruckleitung in der Maihof- bzw. Unterhochstegstraße dar. Sämtliche Rohrverlegungen und rund fünfzig Prozent der Erdbauarbeiten werden von Mitarbeitern der Stadtwerke Bregenz durchgeführt. Die Fertigstellung bzw. die Inbetriebnahme der neuen Erdgasleitung, über welche die Kunden auch zuverlässig mit Biogas, hergestellt aus Vorarlberger Biomüll durch die Firma Häusle, versorgt werden können, ist für November 2014 geplant.

Mitverlegung von Wasser und Strom

Im Bereich zwischen dem Kreisverkehr „Bäumle“ und der Kreuzung Hörbranzer Straße/Alberlochstraße wurden die Bautätigkeiten mit der Gemeinde Lochau koordiniert, sodass im Zuge der Erdarbeiten für die Erdgasleitung auch die dort verlaufende Hauptwasserleitung samt den diversen Hauszuleitungen durch die Gemeinde Lochau erneuert werden konnten. Des Weiteren wurde im Auftrag der Vorarlberger Energienetze von der Kreuzung Hörbranzerstraße/Alberlochstraße bis hin zur Trafostation am Ruggbach im Leitungsgraben zusätzlich eine Strom-Niederspannungsleitung  mitverlegt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Stadtwerke Bregenz sichern mit neuer Gasleitung eine optimale Versorgung