AA

Stadtgarage: Kartensystem wird erneuert

In Zukunft soll man überall mit Bankomat- und Kreditkarte bezahlen können.
In Zukunft soll man überall mit Bankomat- und Kreditkarte bezahlen können. ©Stadt Dornbirn
Magnetstreifen-System wird auf Barcode umgestellt – bargeldlose Zahlung möglich.

Dornbirn. Das Kartensystem in der Dornbirner Stadtgarage wird in den kommenden Wochen erneuert. Das gegen Störungen anfällige System mit Magnetstreifen wird gegen ein neues, das Barcodes generierten und auslesen kann, ausgetauscht. Immer wieder kam es zu Problemen mit geknickten Tickets, deren Magnetstreifen auch Schwierigkeiten verursachten, wenn sie beispielsweise nahe bei einem Mobiltelefon getragen wurden. Gleichzeitig wird bei allen Kassenautomaten das bargeldlose Bezahlen mit Bankomat- oder Kreditkarte ermöglicht. Die Modernisierung der Anlage wird die Benützung vereinfachen. Die Inbetriebnahme wird Mitte März erfolgen.

Immer wieder kam es aufgrund der störungsanfälligen Technologie der bisherigen Parktickets zu Problemen. Der Magnetstreifen war anfällig für Mobiltelefone oder wenn das Ticket versehentlich geknickt wurde. Dadurch war das Auslesen der Informationen mitunter nicht mehr möglich. Nachdem die Anlage und deren Technik in die Jahre gekommen war, ist eine Erneuerung und damit verbunden eine Verbesserung für die Kunden der Stadtgarage sinnvoll. Die neue Anlage arbeitet mit Barcodes und ist wesentlich benutzerfreundlicher sowie weniger anfällig bei Beschädigungen der Tickets.

Auch beim Bezahlen der Parkgebühr wird es Vereinfachungen geben. Zukünftig wird es bei allen Kassenautomaten möglich sein, mit Bankomat-, Kreditkarte oder dem neuen PayPass-System zu bezahlen. Auch hier wird modernste Technik eingesetzt, um das System möglichst kundenfreundlich zu gestalten.

Die Dornbirner Stadtgarage war eine der wichtigsten Investitionen der Stadt in die Infrastruktur der Dornbirner Innenstadt. Die Frequenz liegt seit der Eröffnung im November 2008 weit über den Erwartungen. Im vergangenen Jahr werden 398.233 Parkgäste gezählt (1. Jänner bis 31. Dezember 2014). Die mit Abstand meistfrequentierte Zeit ist vor Weihnachten mit Spitzentagen von rund 2500 Fahrzeugen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Stadtgarage: Kartensystem wird erneuert