AA

Stadt Hohenems erwirtschaftet Überschuss

Die Liste der kommenden Projekte ist stattlich
Die Liste der kommenden Projekte ist stattlich ©VOL.AT/Steurer
Hohenems - Im vergangenen Jahr hat die Stadt Hohenems einen Rechungsüberschuss von rund 400.000 Euro erwirtschaftet.  Das operative Ergebnis betrug 43,4 Millionen Euro und die Pro-Kopf-Verschuldung liegt bei 2.081 Euro.

Es wurden laut Aussendung der Stadt deutlich weniger Darlehen benötigt, als ursprünglich veranschlagt. Der Rechnungsüberschuss von rund 400.000 Euro werde den Rücklagen zugeführt. Der Gesamtrücklagenstand der Stadt Hohenems beläuft sich somit auf 3,58 Millionen Euro, wovon rund 2,85 Millionen Euro zweckgebunden für die Wasserversorgung, Abwasser- und Abfallbeseitigung sind.

Getätigte Investitionen

Insgesamt wurden in Hohenms im vergangenen Jahr rund 9,8 Millionen Euro aufgewendet, was einer Investitionsquote von rund 22,6 Prozent entspricht. Das größte Erneuerungsprojekt war die Generalsanierung der Volksschule Herrenried (3,42 Millionen Euro), der neue Kindergarten Witzke schlägt mit 1,03 Millionen Euro zu Buche. Die Investitionen für die Neugestaltung der Innenstadt (1,87 Millionen Euro) sowie der neue Bahnhof inklusive Fahrradunterführung (1,36 Millionen Euro) zählen ebenfalls zu den größeren Projekten.

Kommende Projekte

In Hohenems steht für 2017 der Neubau der Volksschule Schwefel steht bevor, die Sanierung der Kunsteisbahn, der Kindergarten Erlach, die neue Leichtathletikanlage und der Neubau des Rettungsheims. Auch in die Innenstadtgestaltung soll weiter investiert werden. Neben der Neugestaltung des Jüdischen Viertels und der Marktstraße soll auch der Schlossplatz umgebaut werden. Hier sind Lösungen mit einer Tiefgarage angedacht.

Der Rechnungsabschluss der Stadt wurde am dem 23. Mai der Stadtvertretung zum Beschluss vorgelegt und einstimmig angenommen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hohenems
  • Stadt Hohenems erwirtschaftet Überschuss