AA

St. Gallen verbietet Rechtsrockkonzert

Neonazis wollen in der Ostschweiz "feiern"
Neonazis wollen in der Ostschweiz "feiern" ©Bilderbox
Am Samstag ist in der Schweiz ein Unterstützungskonzert für die rechtsradikale Partei PNOS geplant. Der Veranstaltungsort ist nicht bekannt, soll sich aber in der Schweiz befinden. Die Kantonspolizei St.Gallen hat die Durchführung der Veranstaltung verboten.
Darum feiern so viele Neonazis in der Schweiz
5.000 Neonazis feierten in Toggenburg

Die Kantonspolizei St.Gallen hat Kenntnis davon erhalten, dass die Partei PNOS ein Rechtsrockkonzert in der Schweiz geplant hat. Gemäß den vorliegenden Informationen soll der Veranstaltungsort erst kurzfristig bekannt gegeben werden. Im Kanton St.Gallen ging kein entsprechendes Gesuch um Bewilligung dieser Veranstaltung ein.

Mit Auseinandersetzungen zu rechnen

Erfahrungsgemäß werden bei Anlässen rechts- oder linksextremer Kreise Demonstranten der jeweiligen Gegenseite mobilisiert, weshalb mit folgenreichen Auseinandersetzungen gerechnet werden muss, begründet die Kantonspolizei ihre Entscheidung. Die Kantonspolizei St.Gallen verbietet die Durchführung der Veranstaltung im Kanton St.Gallen, um “die Wahrung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten”. Dem Parteipräsidenten der PNOS wurde eine entsprechende Verfügung zugestellt.

Polizei bittet um Informationen

Der Veranstaltungsort ist bislang nicht bekannt gegeben worden. Sollten Räumlichkeiten für das geplante Konzert im Kanton St.Gallen zur Verfügung gestellt werden, bittet die Polizei Personen, die Hinweise dazu machen können, sich bei der Kantonspolizei St.Gallen zu melden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • St. Gallen verbietet Rechtsrockkonzert