Spritpreisdebatte in Österreich und Deutschland
Angesichts der Rekordstände an den Zapfsäulen achten zwei Drittel der Autofahrer auf einen spritsparenderen Fahrstil, wie aus einer Forsa-Umfrage im Auftrag des deutschen Nachrichtenmagazins “Stern” hervorgeht. Vier von zehn Befragten erklärten zudem, derzeit auch öfter das Auto stehen zu lassen. 28 Prozent steigen demnach aufs Rad um oder nutzen stärker als bisher Bus und Bahn (15 Prozent). Fast jeder dritte Autofahrer erwägt sogar, auf ein Auto mit niedrigem Verbrauch umsteigen zu wollen.
Eine große Mehrheit der Befragten (70 Prozent) spricht sich dafür aus, die Mineralölsteuer zu senken. Die Politik in Deutschland will aber einen ähnlichen Weg wie Österreich gehen. Das deutsche Bundeskartellamt hat sich am Dienstag für ein härteres Vorgehen gegen die Ölkonzerne ausgesprochen und zuletzt wurden auch Stimmen laut, die Zahl der Preisänderungen an den Tankstellen zu begrenzen. “Die Politik ist mutig, so etwas vorzuschlagen” – denn die Erfahrungen seien für Verbraucher nicht gut, sagte der Chef des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV), Klaus Picard. Modelle dieser Art, wie es sie etwa in Österreich und Westaustralien gibt, seien ungeeignet, “weil es nur zu einem führt: höheren Verwaltungskosten und höheren Preisen.”
Stimmt nicht, hieß es daraufhin aus dem österreichischen Wirtschaftsministerium. Der Verwaltungsaufwand für den Spritpreisrechner sei “äußerst gering”, so ein Sprecher zur APA. Seit der Einführung der Spritpreis-Verordnung im Juli 2009 habe sich der Abstand der österreichischen Spritpreise zu den höheren EU-Durchschnittspreisen im Schnitt noch weiter vergrößert. Nach wie vor tankt man in Österreich günstiger als im EU-Durchschnitt und auch günstiger als in Deutschland.
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