AA

Sportartikel und Sonnenbrillen: 30 Monate Haft für Einbrecher

Ein halbes Jahr lang ging der junge Mann in Vorarlberg auf Einbruchstour.
Ein halbes Jahr lang ging der junge Mann in Vorarlberg auf Einbruchstour. ©VOL.AT/Hofmeister
Der heute 20-Jährige, der am  Mittwoch vor dem Landesgericht stand, war Mitglied einer Einbrecherbande, deren Chef in Serbien sitzt und es sich offenbar gut gehen lässt. Der junge Arbeitslose wurde angeworben und machte von Juli bis Dezember 2013 ganz Vorarlberg unsicher.

In verschiedenen Zusammensetzungen brach man in Wohnhäuser, Optiker- und Sportgeschäfte ein. In einem Dornbirner Optikergeschäft erbeutete man hauptsächlich Sonnenbrillen im Wert von rund 100.000 Euro. Bei der Sportbekleidung hatte man es auf Markenware abgesehen. Insgesamt beträgt der Schaden rund 244.000 Euro.

30 Monate Haft für Einbrecher

Weil der Bursch erst 19 Jahre war, bisher keine Straftaten begangen hat und sich geständig zeigte, kam er mit 30 Monaten Haft davon. Von der kriminellen Vereinigung wurden bereits einige Straftäter verurteilt. Vom Kopf fehlt jedoch jede Spur. Der Bursch ist mit dem Urteil einverstanden und auch die Staatsanwalt akzeptiert die Entscheidung. Die 45.000 Euro Schadenssumme erkennt der Arbeitslose zwar an, doch die Forderung wird dem Geschädigten wohl kaum etwas nützen. Die gesamte Ware ist – bis auf ein paar Socken – verschwunden, es gibt nichts zu holen. (VOL.AT/Christiane Eckert)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sportartikel und Sonnenbrillen: 30 Monate Haft für Einbrecher