AA

Sport KOMPAKT: Ragginger siegt in Malaysia

Martin Ragginger behielt am Ende die Nerven und ging als Erster über die Ziellinie.
Martin Ragginger behielt am Ende die Nerven und ging als Erster über die Ziellinie. ©Ragginger
Alle Salzburger Sporthighlights vom Wochenende KOMPAKT auf SALZBURG24: Porsche-Pilot Martin Ragginger holte, in einem dramatischen Rennen, den ersten Platz in Sepang.
Ragginger siegt in Sepang

Motorsport

„Ragginger still leads, but the margin is small; dead silence among mechanics and engineers in the pit”.

Martin Ragginger kann am Ende triumphieren und gewinnt nach zehn spannungsgeladenen Runden vor Earl Bamber, LKM Racing Team und Rodolfo Avila (Team Jebsen). „Die Ausganssituation war nicht einfach – neun Punkte hinter Earl Bamber. Earl kam als Führender im Porsche Carrera Cup Asien, als Führender im Porsche Carrera Cup Deutschland und als zweiter im Porsche Super Cup nach Malaysia – aber auch wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und sind dann auch im Zeittraining für beide Wertungsläufe die Pole Position herausgefahren“, so Ragginger.
Im hochdramatischen ersten Rennen am Samstag wurde Ragginger in Führung liegend von Alexandre Imperatori in Runde fünf von hinten „abgeschossen“ und verlor dadurch auch im Endresultat wertvolle Plätze und Punkte; Earl Bamber hingegen nutze seine Chance und ging als Sieger über die Ziellinie.

Der Kampf um den Gesamtsieg im PCCA 2014 bleibt weiter spannend: Vorletzte Station – Runde 10 – geht von 19. bis 21. September im Vorfeld zum Formel1 Rennen in Singapur über die Bühne.

 

Radsport

Das „Race Around Austria“ zog am Wochenende Radsport-Fans in ihren Bann. Alle Infos zu den einzelnen Etappen finden Sie HIER.

 

Das Team von Red Bull belegte Platz vier. - FMT-Pictures/B.M.

Das Promi-Team von Red Bull belegte Platz vier. – FMT-Pictures/B.M.

Beachvolleyball

Im Strandbad Litzlberg am Attersee fanden an diesem Wochenende die Beachvolleyball Staatsmeisterschaften statt. Barbara Hansel (aus Neumarkt am Wallersee) und Bianca Zass spielen sich ohne Satzverlust souverän bis ins Finale und holten den Titel.

 

Hansel und Zass im Finale.
Hansel und Zass im Finale. ©Hansel und Zass krönten sich zum Staatsmeister.

 

Im Finale trafen Hansel/Zass auf die derzeitige Nummer eins im Österreichischen Beachvolleyball Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig. Barbara und Bianca können sich in drei Sätzen gegen die 9. Platzierten des FIVB Grand Slams in Klagenfurt vor zwei Wochen durchsetzen und sich zu den Siegerinnen der Staatsmeisterschaften 2014 küren. „Wir  freuen uns riesig über den Titel. Endlich konnten wir unsere Trainingsleistung auch im Wettkampf umsetzen”, freut sich Barbara Hansel, für die auch der sechste Titel wie der erste glänzt.
Daniel Hupfer und Julian Hörl können ihr Minimalziel bei den österreichischen Staatsmeisterschaften erreichen. Mit Platz 7 bestätigen sie ihre Setzung. Allerdings wäre mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit mehr drin gewesen.

 

„Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir nicht zumindest bis ins Viertelfinale vorgestoßen sind, aber andererseits haben wir alle Pflichtsiege eingefahren und nur gegen Teams verloren, die momentan vor uns liegen. Somit ist es kein Drama. Vielleicht können wir dafür nächste Woche in Linz über uns hinaus wachsen“, so Daniel Hupfer. Kommende Woche finden zum zweiten Mal die mitteleuropäischen Meisterschaften in Linz statt. Hupfer/Hörl starten als Nummer 1 in der Qualifikation und peilen ganz klar den Einzug in den Hauptbewerb an.

Basketball

Am Montag startet BBU-Headcoach Dejan Ljubinkovic mit seiner jungen Truppe in die fünfwöchige Vorbereitungsphase, bevor Ende September die erste reguläre Partie am Spielplan steht.

Die kommenden zwei Wochen wird das Team ein- bis zweimal pro Tag vorrangig ohne Ball trainieren und Ziel wird es sein, die Jungs körperlich auf Vordermann zu bringen. Danach startet das intensive Training mit Ball um für die erste Partie auswärts gegen die Mistelbach Mustangs am 27.09. gerüstet zu sein. Natürlich wurden auch Testspiele gegen Teams aus der 1. Regionalliga (Deutschland) vereinbart, u.a. gegen DJK Rosenheim, Baskets Vilsbiburg und München Baskets, die spielerisch stark sind und meist mit zwei bis drei Legionären auflaufen.

Trotz des Vorbereitungsstarts ist die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen. Erstens wird erst nach den kommenden 3-4 Wochen feststehen, wer es fix in die Rotation schafft und zweitens ist das BBU Management derzeit noch auf der Suche nach einer weiteren Verstärkung. “Wir sind wie schon öfter erwähnt diese Saison sehr jung und es wird ein Lehrjahr für unsere jungen Talente. Trotzdem möchten wir uns noch mit einem erfahrenen Spieler verstärken, da haben wir allerdings keinen Stress und werden uns gut überlegen, wer dafür in Frage kommt!”, so Obmann Harald Bründlinger.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Sport
  • Sport KOMPAKT: Ragginger siegt in Malaysia