AA

Spitzmaulnashorn wohlbehalten zur Auswilderung in Afrika angekommen

Das Tier wird in seinem natürlichen Umfeld ausgesetzt
Das Tier wird in seinem natürlichen Umfeld ausgesetzt ©dpa
Das Spitzmaulnashorn Eliska hat seinen Flug von Leipzig nach Afrika zur Auswilderung wohlbehalten überstanden. Das Tier sei Montag früh gesund und munter angekommen und gegen 8.00 Uhr Ortszeit übergeben worden, teilte ein Sprecher der Deutschen Post DHL Group mit.

Das drei Jahre alte Tier aus einem tschechischen Zoo war mit einem Lastwagen nach Sachsen gefahren und dort am Sonntag in einen Frachtflieger verladen worden. Im 6.500 Kilometer entfernten Tansania sollte Eliska in einem Naturschutzgebiet ausgewildert werden.

Die Umsiedlung des Spitzmaulnashorns ist Teil eines Projektes des George Adamson Wildlife Preservation Trust. Dieses hat das Ziel, bedrohte Tierarten in ihrer angestammten Umgebung wieder anzusiedeln und die Population zu steigern.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Spitzmaulnashorn wohlbehalten zur Auswilderung in Afrika angekommen