AA

Spielplatz Ried wird neu gestaltet

Der Spielplatz Ried wird neu gestaltet
Der Spielplatz Ried wird neu gestaltet ©Michael Mäser
Nachdem es beim Kinder- und Jugendspielplatz Straßenhäuser/Ried in den letzten Jahren immer wieder zu Beschwerden gekommen ist, wurde nun eine Entwurfsplanung für die Zukunft präsentiert.

Koblach (mima) Den Kinder- und Jugendspielplatz Straßenhäuser/Ried – beim Pumpwerk Straßenhäuser – gibt es seit über 20 Jahren. Die Außenparzellen der Gemeinde Koblach “Straßenhäuser, Klauser Ried und Dürne” haben sich in den letzten Jahrzehnten zu den größten Parzellen entwickelt, was die Einwohnerzahl und die Bautätigkeit betrifft. Der Spielplatz hat daher eine große Bedeutung für alle dort lebenden Bewohner – vor allem für Kinder und Jugendliche.

Fußballplatz führte zu Beschwerden

Koblachs Bürgermeister Fritz Maierhofer berichtet dabei, daß durch das Fußballspielen vor allem die unmittelbaren Nachbarn teils unzumutbaren Belästigungen ausgesetzt sind. Aus diesem Grund hat eine Nachbar-Initiative eine Unterschriftenliste gesammelt und möchte den „Tschutterplatz“ eliminieren. Eine zweite Initiative will ihn aber erhalten und auch die Gemeinde Koblach will den Fußballplatz nicht ganz entfernen, sondern so verlegen, dass die unmittelbaren Nachbarn und Anrainer weniger an Lärm und Belastung mitbekommen. So wurde das Büro Land Rise von DI Anna-Maria Moosbrugger beauftragt, eine Entwurfsplanung für den zukünftigen Kinder- und Jugendspielplatz Straßenhäuser/Ried zu machen.

Konzept mit 4 Zonen

Nach einer Planungsphase konnten nun vor kurzem die ersten Entwürfte präsentiert werden und wurden von der Gemeindevertretung grundsätzlich als positiv beurteilt. Das Konzept sieht die Einteilung des zukünftigen Spielplatzes in 4 Zonen vor. Die erste Zone beinhaltete dabei den Fußballplatz, sowie Flächen für die Jugend und zum Parken. Zone zwei wird vom bisherigen Spielplatz eingenommen und Zone drei soll dabei ein Naturspielplatz für die Keinsten werden. In Zone vier ist eventuell noch ein Bewegungsparcour für Erwachsene und Senioren geplant. Die Umsetzung des Projektes Kinder- und Jugendspielplatz Straßenhäuser/Ried erfolgt im Rahmen der Projekt- und Finanzplanung der Gemeinde Koblach.

Erster Abschnitt soll bereits 2015 umgesetzt werden

Mit der Umsetzung des gesamten Projektes soll, so Bürgermeister Maierhofer noch abgewartet werden, aber die Umsetzung des ersten Projektabschnittes mit verlegtem Fußballplatz und zusätzlichen Parkplätzen entlang der Landesstraße L190 ist bereits für das kommende Jahr geplant. Die Kosten dieses Abschnittes belaufen sich auf rund 32.300,– Euro und die Bauarbeiten sollen teilweise vom Bauhof der Gemeinde und die örtliche Bauleitung vom Bauamt der Gemeinde Koblach durchgeführt werden.

Die weiteren Abschnitte des für die Zukunft entwickelten Kinder- und Jugendspielplatz Straßenhäuser/Ried sollten nochmals in einer Fein- und Detailplanung angeschaut werden und dann die nächsten Jahre umgesetzt werden. Auch die betroffenen Nachbarn und Anrainer – aber auch die Jugendlichen selbst – werden in diese Projekt-Entwicklung im Jahre 2015 miteinbezogen

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Spielplatz Ried wird neu gestaltet