AA

Spielplatz in Unterfeld eröffnet

Der neue Spielplatz im Bludenzer Unterfeld wurde am vergangenen Freitag eröffnet.
Der neue Spielplatz im Bludenzer Unterfeld wurde am vergangenen Freitag eröffnet. ©Stadt Bludenz
Bludenz. Spielen und Tollen ist ab sofort auf dem neuen öffentlichen Spielplatz im Bludenzer Unterfeld angesagt. Vergangenen Freitag wurde er offiziell eröffnet. Direkt neben der Landesberufsschule und der Bludenzer Tennishalle hat die Stadt Bludenz eine 800 Quadratmeter große Spielfläche errichtet.
Spielplatz Unterfeld

Diverse Spielgeräte mit Naturspielelementen, Tische und Parkbänke, Rutschen, Schaukeln, Schaukeltiere, eine Wasserstraße und selbstverständlich ein großer Sandbereich sind im Spielplatzgelände vorhanden. Auch Bäume wurden gepflanzt. Es dauert allerdings noch eine Zeit, bis sie als Schattenspender dienen. Genutzt wird auch die angrenzende Wiese. Sie wird zu einer Spielwiese, die den Kindern und Jugendlichen im Bludenzer Unterfeld ein freies Spielen ermöglichen soll. Vom Fußball über Frisby – was eben gerade gewünscht wird – können dort stattfinden.

 

Für das angrenzende Kinderhaus Mücke ist der neue Spielplatz ebenso eine Bereicherung. „Wir erfüllen damit wieder einen Wunsch der Befragung des ‚Audits familienfreundliche Gemeinde‘. Wir sind überzeugt, dass viele Familien dieses Angebot nützen werden“, so Bürgermeister Mandi Katzenmayer und Vizebürgermeisterin Carina Gebhart.

 

Der Spielplatz hat rund 35.000 Euro gekostet. Dabei hat das Land Vorarlberg großzügig mitgeholfen. Nicht nur die Errichtung des neuen Kinderspielplatzes wurde gefördert, sondern auch die notwendigen Flächen, die im Besitz des Landes sind, wurden zur Verfügung gestellt. Auch die Sparkasse Bludenz hat diesen Bau unterstützt.

 

Der Spielplatz ist öffentlich zugänglich und so für alle Kinder und Jugendlichen nutzbar. Allerdings müssen einige Regeln eingehalten werden. So soll der Spielplatz sauber gehalten werden, Rauchen und der Konsum von Alkohol ist auf dem Spielplatz verboten. Ebenso kann auf dem Spielplatz kein Lagerfeuer errichtet werden und auch Hunde dürfen nicht auf den Spielplatz. Das Werfen mit Steinen oder anderen Wurfgegenständen ist zu unterlassen und aus Sicherheitsgründen ist auch das Tragen eines Fahrradhelmes zu unterlassen.

 

Ein Beitrag des Amtes der Stadt Bludenz/Carmen Reiter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Spielplatz in Unterfeld eröffnet