AA

Spektakulärer Feuerwehr-Einsatz - Waldbrand in Gantschier

Die Feuerwehren bekämpften den BRand in sehr unwegsamen Gelände.
Die Feuerwehren bekämpften den BRand in sehr unwegsamen Gelände. ©Feuerwehr Gantschier
Bartholomäberg - Am Sonntag brannte in Gantschier ein steiles, rund 1.400 Quadartmeter großes Stück Wald. Die Feuerwehren standen rund vier Stunden im Einsatz.
Bilder vom Feuerwehr-Einsatz
NEU

Am Sonntag um 12 Uhr teilte ein Wanderer bei der Polizei in Schruns mit, dass im Gemeindegebiet von Bartolomäberg in Gantschier, im Bereich des Aussichtspunktes „Landschrofen“ eine ca. 1,5 Quadratmeter große Waldfläche verkohlt sei beziehungsweise rauchen würde. Die verständigte Feuerwehr begab sich zur angeführten Stelle und führte Löscharbeiten durch.

Brand im sehr steilen Gelände

Im Zuge der Löscharbeiten bemerkte die Feuerwehr, das auch von weiter unten – im felsdurchsetzen Gelände – Rauch aufstieg. Da dieser Geländebereich nicht erreichbar war und die Rauchentwicklung rasch zunahm, wurden die umliegenden Feuerwehren und die Bergrettung hinzugezogen. Durch den starken Föhn begann es in der Folge im unwegsamen Gelände auf einer Fläche von etwa 1.400 Quadratmetern an mehreren Stellen zu brennen. Die am Boden gegen das Feuer ankämpfenden Feuerwehren wurden aus der Luft durch den Polizeihubschrauber unterstützt. Gegen 16 Uhr konnten die Einsatzkräfte “Brand aus” vermelden. Die Brandursache ist unbekannt. Verletzt wurde niemand.

Großeinsatz für die Feuerwehren

Einsatzkräfte vor Ort waren die Feuerwehren Gantschier, Bartholomäberg, Schruns, Tschagguns, Nüziders, Frastanz und Partenen mit 20 Fahrzeugen und 120 Mann, die Bergrettung Schruns/Tschagguns, die Polizei Schruns und der Polizeihubschrauber “Libelle”.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Spektakulärer Feuerwehr-Einsatz - Waldbrand in Gantschier