AA

Spargel-Haupternte beginnt in den nächsten Tagen

Die Spargel-Haupternte beginnt demnächst
Die Spargel-Haupternte beginnt demnächst ©APA
Zwischen 15. und 20. April wird im niederösterreichischen Großanbaugebiet Marchfeld die Spargel-Haupternte beginnen, sobald eine Wetterbesserung in Sicht ist.

Der mittels Folientunnel und Antitaufolien geschützte Spargel wird bereits seit Anfang April gestochen.

Spargel-Haupternte im Marchfeld startet bald

Durch das sonnige Frühjahr habe der Spargel den Rückstand durch den strengen Winter aufgeholt, erklärte der Obmann des Vereins Genuss Region Marchfeldspargel. Geerntet wird Spargel in Österreich bis maximal 24. Juni. Im Marchfeld beläuft sich die Spargel-Anbaufläche auf rund 470 Hektar, österreichweit beträgt die Fläche 850 Hektar. Die Marchfeldspargel-Ernte liegt normalerweise bei rund 3.000 bis 4.000 Kilogramm pro Hektar. Die arbeitsintensive Spargelernte wird hauptsächlich von Erntehelfern aus osteuropäischen EU-Staaten gemacht.

Trend Richtung Grünspargel und Biospargel

Im Vorjahr wurden von 1.480 Tonnen Marchfeldspargel rund ein Viertel ab Hof vermarktet, ein Viertel ging direkt an die Gastronomie und die Hälfte an den Handel. Drei Spargel-Trends ortet der Marchfeldspargel-Obmann, nämlich zu Grünspargel, Biospargel und bereits geschälten Spargel für die Gastronomie und den Handel. Knapp 20 Prozent des Spargels im Marchfeld ist bereits Grünspargel. Ganzjährige Konkurrenz bekommt der Marchfelder und Eferdinger Spargel aus Peru. Bevor Spargel aus Österreich verfügbar ist, verkaufen die österreichischen Einzelhändler gerne Spargel aus Südamerika, Griechenland und Spanien.

(APA/Red.)

Mit diesem einfachen Trick erkennt man frischen Spargel sofort

Spargel-Saucen zum Selbermachen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • Spargel-Haupternte beginnt in den nächsten Tagen