AA

"Sparen ist immer wichtig"

Doris Wolfahrt: „Das Schöne ist, die Begeisterung, die man selbst hat, weitergeben zu können.“
Doris Wolfahrt: „Das Schöne ist, die Begeisterung, die man selbst hat, weitergeben zu können.“ ©B. Rhomberg
Bregenz - Doris Wolfahrt ist Kundenberaterin und Leiterin Service in der Hypo Landesbank Vorarlberg.

„Aus meiner Sicht sind die Weltsparwoche und vor allem der heutige Weltspartag wichtiger denn je, um das Thema Sparen ins Bewusstsein der Menschen zu rücken. Viele Eltern und Kinder nützen diesen Tag auch, um mit ihren ,Kässele‘ in die Bank zu kommen. Leider spürt man aber schon einen abnehmenden Trend dieser Tradition.“ So Doris Wolfahrt (51), Kundenberaterin und Leiterin Service in der Zentrale Bregenz der Hypo Landesbank Vorarlberg, im Gespräch mit den VN. Und weiter: „Ich glaube, dass das sehr viel damit zu tun hat, dass wir eine Konsumgesellschaft geworden sind. Heute sind nicht nur viele Staaten verschuldet, sondern auch viele private Haushalte. Man sollte sich wieder auf die alten Werte besinnen und darauf, dass Glück nicht nur durch Konsum entsteht. Sparen und Vorsorgen sind immer wichtig und aktuell.“ Als Beraterin setzt sie auf Partnerschaft mit den Kunden. Der Idealfall ist für sie der Aufbau einer langfristigen und nachhaltigen Kundenbeziehung.

Kunden werden sensibler

Doris Wolfahrt, die seit 1994 bei der Hypo Vorarlberg tätig ist, verweist auch darauf, dass die Kunden sensibler geworden sind und heute auch die Bonität der Bank hinterfragen, wovon die Hypo Vorarlberg, mit ihrer regionalen Ausrichtung sicher profitiert. Die Produkte sollen einfach sein, daher werden vor allem das Sparbuch und das Bausparen stark nachgefragt. Gewachsen ist aber auch das Interesse an Immobilien, Vorsorgewohnungen und an Gold als Anlageinstrument.

Team von 17 Mitarbeitern

In ihrer heutigen Funktion, die sie seit zweieinhalb Jahren innehat, ist die Mutter zweier erwachsener Söhne verantwortlich für ein Team von 17 Mitarbeitern in den Bereichen Kundenempfang, Kundenservice und Tresorverwaltung. „Viele Auszubildende, die unser Lehrlings- und Traineeprogramm, durchlaufen, landen irgendwann einmal beim Kundenservice der Hypo-Zentrale und erleben hier den Bankenalltag als Ergänzung zu ihrer theoretischen Ausbildung“, beschreibt Doris Wolfahrt, die selbst „Karriere mit Lehre“ gemacht hat, ein weiteres Tätigkeitsfeld.

„Für mich war und ist es eine spannende Branche. Banken haben eine große volkswirtschaftliche Bedeutung und zugleich sind wir Dienstleister für die Menschen in allen Finanzangelegenheiten.“ Dabei legt Doris Wolfahrt bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern großen Wert auf eine service- und lösungsorientierte Einstellung, aber auch auf einen menschlichen, fröhlichen Umgang miteinander. Doris Wolfahrt abschließend: „Meine Aufgabe ist es, neben der Kundenberatung und Führungsfunktion, jungen Menschen das Bankgeschäft von der Pike auf zu vermitteln und zugleich auf einen stets respektvollen und wertschätzenden Umgang mit den Kunden zu achten. Das Schöne dabei ist, die Begeisterung, die man selbst hat, weitergeben zu können.“ (VN-ee)

ZUR PERSON

Doris Wolfahrt
Leiterin Service bei der Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank AG
Geboren: 1960 in Bregenz
Ausbildung: kaufmännische Lehre, Bankenausbildung
Beruflicher Werdegang: seit 1994 bei der Hypo Vorarlberg, Filialleiterin im GWL, seit 1. Juli 2009 in der Zentrale, Leiterin Service
Familie: verheiratet, zwei erwachsene Söhne
Hobbys: Kochen, Reisen, Fotografieren, Open-Air-Konzerte

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VN-Menschen
  • Bregenz
  • "Sparen ist immer wichtig"