AA

Spanien: Rentnerin zerstört Jesus-Fresko

Nicht mehr ganz, wie es war: "Aufgefrischtes" Fresko in Spanien.
Nicht mehr ganz, wie es war: "Aufgefrischtes" Fresko in Spanien. ©EPA
Gut gedacht ist leider schlecht gemacht: Eine wohlmeinende Rentnerin wollte in Spanien ein jahrhundertealtes Jesus-Fresko restaurieren. Das ging gründlich daneben.

Das Fresko “Ecce Homo” des Künstlers Elías García Martínez in der spanischen Ortschaft Borja war weithin bekannt. Dieser Tage erlangt das Bildnis traurigen Ruhm: Eine wohlmeinende Rentnerin wollte das Bild restaurieren – und hat es damit höchstwahrscheinlich vernichtet.

Die Frau in den Achtzigern nahm kurzerhand Pinsel und Farbe, und malte eigenmächtig drauf los. Als ihr “Werk” fertig war, meldete sie sich reumütig bei der örtlichen Kulturbehörde. Der Versuch, das Fresko noch zu retten, dürfte laut spiegel.de schwierig werden: Die Kulturbehörde bestätigt, dass das Bild schwer beschädigt sei.

Zumindest eines hat die Rentnerin bewirkt: Auf Facebook hat sich eine Gruppe mit dem Namen “Damen, die den Christus von Borja restaurieren” formiert. Auch auf Twitter hat die Nachricht eine regelrechte Flut ausgelöst.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Spanien: Rentnerin zerstört Jesus-Fresko