AA

Soziale Einsätze im Ruhestand

Bertram Jäger inmitten seiner Fußballmannschaft
Bertram Jäger inmitten seiner Fußballmannschaft ©privat
Bludenz. Bertram Jäger ein Vollblut-Politiker feiert am  Dienstag 22. Oktober seinen 85. Geburtstag. Wer nun glaubt, dass sich Bertram in der Pension ausruht und nur die schönen Seiten des Lebens genießt, der irrt. Er hat sich zeitlebens als Mentor für die schwächeren Menschen eingesetzt.

Sei es für die Straßenkinder von Pater Sporschill, oder für soziale Projekte in Ecuador, Burkino Faso, oder Tanzania. Auch als Präsident des Integrativen Sportvereins oder als Vize Präsident der Special-Olympics zeigte er soziales Engagement. Diese Tätigkeiten hat er mittlerweile aufgegeben.

Schulprojekt

Das Schulprojekt in Äthiopien für das er sich seit 1990 mit enormem Einsatz engagiert, ist bis heute ein Herzensanliegen des Jubilars. Mit Hingabe widmete er sich von vornherein den äthiopischen Kindern, und half ihnen durch den Bau einer achtklassigen Schule, Wissen anzueignen. Als die Schule aus allen Nähten platzte, und sich 1000 Schüler ihren Unterricht im Schichtbetrieb teilen mussten, war eine Erweiterung des Schulgebäudes unumgänglich. Jäger sorgte für eine weitere Aufstockung bis zu 16 Klassen, und für die Räume Chemie, Physiklabor und Computer. Heuer im Februar wurde die Klassenzahl zusätzlich auf zehn aufgestockt, also insgesamt auf 26 Klassen erhöht. Mit dieser Regelung ist es den Kindern und Jugendlichen möglich, ein Studium aufzunehmen. Derzeit ist der Bau einer Bibliothek geplant, der ebenso, wie das Gesamtprojekt mit Spenden finanziert wird. Auch die Einheimischen leisten Aufbauarbeit und so wird zusätzlich der Arbeitslosigkeit entgegengesteuert.

Fußballdressen

Jäger besuchte bereits mehrmals Äthiopien, um sich über den Fortschritt der Bauetappen zu informieren. Allein im heurigen Jahr reiste er zweimal nach Äthiopien. „Wir haben kompetente Kontaktpersonen, die für die rechtmäßige Verwendung der Spenden zuständig sind“, weiß er die Finanzierung in guten Händen. Für seine Buben organisierte Bertram Fußballdressen, die mit Begeisterung aufgenommen wurden. Aus Dankbarkeit nannten die Schüler ihre Fußballmannschaft „Club –Bertram“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Soziale Einsätze im Ruhestand