AA

Sorgenprügel: Neue Generation

Caroline und Michael Stump als Organisatoren des Sorgenprügelfestes in Fußach.
Caroline und Michael Stump als Organisatoren des Sorgenprügelfestes in Fußach. ©A. J. Kopf
Sorgenprügel und Christbaumwerfen

Das Sorgenprügelfest, seit 20 Jahren an Silvester Tradition in Fußach, wird fortgeführt. Helmut Stump, bisheriger Ober-Prügler, hat am 31.12.2010 das Amt an seinen Nachwuchs übergeben.

Ab sofort sind deshalb Michael und Caroline Stump zuständig für die Ausrichtung des Festes, bei dem die Pfadi Fußach stets auch für soziale Zwecke sammeln. Mit dem Verbrennen der Sorgenprügel übergeben die Gäste jeweils die Sorgen des abgelaufenen Jahres den Flammen, sorgenfrei wird deshalb in das Jahr 2011 gestartet.

Dazu spielte wieder der Musikverein Fußach unter Kapellmeister Hans Zaisberger auf. Natürlich versuchte sich auch Bürgermeister Ernst Blum für einen Marsch als Dirigent. Er hatte sich zuvor bei der Musik und den Initiatoren bedankt und allen Fußacherinnen und Fußachern ein gutes Jahr 2011 gewünscht. Musikalische Grüße aus dem Leiblachtal überbrachte die Guggenmusik “Pfütza Pfiefa”. Nach einem kurzen Quiz ging es dann ans Christbaumwerfen, heuer erstmals mit einem Vereinsbewerb. Kinderschminken, Bleigießen und Hufeisenwurf rundeten das Programm ab. Selbstverständlich war auf dem Schulplatz für Bewirtung gesorgt.

Baumgarten 6,Fußach, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußach
  • Sorgenprügel: Neue Generation