AA

Sonntags-Radiomesse wird aus der Pfarrkirche Au ausgestrahlt

Chor Audite bereitetet sich auf  Radiomesse vor.
Chor Audite bereitetet sich auf Radiomesse vor. ©Marianna
Österreichweite Live-Übertragung wird von Chor Audite gestaltet. 

Au. Schon im vergangenen Herbst hat sich der Bregenzerwälder Chor Audite gemeinsam mit ihrem Chorleiter Manfred Bischof entschieden eine Radiomesse zu singen.

Nach Absprache mit Pfarrer Georg Willam wurde der Antrag an den ORF gestellt und die Gemeinde Au bekam mit Chor Audite die Zusage als eine der vier Voralberger Gemeinden im Jahr 2017 eine Radiomesse gestalten zu dürfen. Das ganze Jahr hindurch wird am Sonntagvormittag von 10 bis 11 Uhr ein katholischer Gottesdienst vom ORF im Radio live übertragen.

Im Jänner fand eine Programmbesprechung mit dem Kirchenmusikreferat, dem Liturgiereferat, Pfarrer Georg Willam und Chorleiter Manfred Bischof statt. Audite hat inzwischen die Probenarbeit aufgenommen und ist dabei die „Missa brevis es simplex“ von Damijan Mocnik einzustudieren. Zusätzlich werden ausgewählte Gesänge passend zum Festtag zu hören sein.

Eine große Herausforderung wird die genaue Zeitplanung und deren Einhaltung für Pfarrer und Chor gleichermaßen werden. Bei dieser Live-Übertragung muss alles perfekt geplant und zeitgenau organisiert sein, immerhin sitzen bis zu 600.000 Zuhörer österreichweit an den Radiogeräten und verfolgen diesen katholischen Gottesdienst. Im Vorspann wird die Gemeinde Au vom ORF vorgestellt werden, Johannes Schmidle wird die Gesamtleitung übernehmen und Julia Rüf, Musiklehrerin aus Dornbirn, wird den Chor Audite auf der Orgel begleiten.

Diese außergewöhnliche Messfeier wird am Sonntag den 23. April von 10 bis 11 Uhr aus der Pfarrkirche St. Leonhard in Au live übertragen. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es ein Gesprächsangebot für die Hörer und Hörerinnen. Telefonisch stehen Pfarrer Georg Willam und Manfred Bischof noch einige Zeit als Gesprächspartner zur Verfügung

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Au
  • Sonntags-Radiomesse wird aus der Pfarrkirche Au ausgestrahlt