AA

Musikalischer Höhenflug

Musikverein Harmonie Sonntag auf musikalischem Höhenflug
Musikverein Harmonie Sonntag auf musikalischem Höhenflug ©Helmut Schuler
Sonntag. (hs) Am vergangenen Samstagabend lud der Musikverein Harmonie Sonntag unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Thomas Konzett zum traditionellen Frühjahrskonzert in den Gemeindesaal.
Frühjahrskonzert des Musikvereins Harmonie Sonntag

Die gemeinsame Jungmusik der Musikvereine Sonntag und Raggal unter der Leitung von Andreas Manahl, der mit diesem Auftritt leider auch seine vielversprechende Jugendarbeit beendete, eröffnete jugendlich beschwingt den Konzertabend.

Mit John Williams imposant dargebotener Filmmusik zu „Star Wars“ gestattete der Musikverein Sonntag dem zahlreich erschienenen Publikum einen ersten Ausblick in eine weit entfernte Galaxie, in der der ewige Kampf zwischen Gut und Böse tobt, bevor der gut besetzte Sonntager Klangkörper mit einer wuchtigen Fanfare den Blick auf die Tiroler Bergwelt freigab und mit der Interpretation von „Terra die Montagne“, einer Hommage von Michael Geisler an diese Landschaft, beeindruckte.

Wer kennt sie nicht, die Reise des reichen englischen Gentlemans Phileas Fogg mit seinem Diener Jean Passepartout und verfolgt vom Detektiv Mister Fix, die Jules Verne in seinem berühmten Buch „In 80 Tagen um die Welt“ beschreibt? Die Musikantinnen und Musikanten verstanden es mit seinem umsichtig agierenden Dirigenten Thomas Konzett, diese Geschichte in der Blasmusikvertonung von Otto Schwarz auch hörbar zu machen. So wähnte man sich als aufmerksamer Zuhörer unter einer Herde von Elefanten, bald darauf im Gewühl eines orientalischen Markts oder mit der Dampfeisenbahn in den Weiten der amerikanischen Prärie bis nach New York reisend, um in letzter Minute wiederum in England anzukommen.

Zum wahren Höhenflug, eingeleitet mit dem „Astronauten-Marsch“ von Josef Ullrich, setzte der Musikverein Sonntag im zweiten Teil an, um gleich darauf von den Musikantinnen und Musikantinnen mit der Filmmusik zu „Air Force One“ verführt und glücklicherweise nicht wie die amerikanische Präsidentenfamilie im gleichnamigen Actionfilm entführt zu werden. Abschließend richtete sich der Blick unter den Klängen von „Somewhere Out There“ auf den nächtlichen Himmel, bis er am Sternbild der „Cassiopeia“, ein besonders anspruchsvolles Stück von Carlos Marques, hängen blieb und das Konzert sein offizielles Ende fand.

Das Publikum, unter dem sich auch Bürgermeister Ferdinand Türtscher, Vizebürgermeisterin Luzia Martin-Gabriel, Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann, Bezirksobmann Paul Dünser und zahlreiche befreundete Musikantinnen und Musikanten befanden, dankte mit kräftigem Applaus für den gelungenen Blasmusikabend und entließ den Musikverein Harmonie Sonntag erst nach der dritten Zugabe.

Verdiente Ehrungen

Im Rahmen des Konzerts wurde Manfred Tagwerker, der seit 2010 dem Musikverein Sonntag angehört, für seine 60-jährige Musikantentätigkeit geehrt. Harald Nigsch, der 12 Jahre lang sehr erfolgreich das Amt des Obmanns inne hatte, wurde zum Ehrenobmann des Musikvereins ernannt.

Jungmusikerleistungsabzeichen

Folgenden erfolgreichen Jungmusikantinnen und –musikanten wurden die Leistungsabzeichen und Urkunden überreicht:

Junior Leistungsabzeichen: Lea Nigsch (Horn), Selina Schwarzmann (Horn), Tamara Müller (Horn), Laura Nigsch (Klarinette)

Leistungsabzeichen in Bronze: Luca Nigsch (Trompete), Melina Nigsch (Saxofon), Dominik Rinderer (Tenorhorn)

Leistungsabzeichen in Silber: Miriam Müller (Trompete)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Musikalischer Höhenflug