AA

LH Wallner: "Qualität und Innovation in Vorarlbergs ländlichem Raum"

Landeshauptmann Markus Wallner besucht die Seilbahnen Sonntag Stein und das biosphärenpark.haus
Landeshauptmann Markus Wallner besucht die Seilbahnen Sonntag Stein und das biosphärenpark.haus ©VLK/Lisa Mathis, Dienstag, 28. Juni 2016
 Landeshauptmann Markus Wallner besuchte kürzlich in Sonntag zwei erfolgreiche Tourismusbetriebe. Gemeinsam mit Geschäftsführer Gebhard Burtscher und Betriebsleiter Herbert Bischof besichtigte Wallner die Seilbahnen Sonntag Stein. Anschließend stattete er dem biosphärenpark.haus einen Besuch ab.
LH Wallner: "Qualität und Innovation in Vorarlbergs ländlichem Raum"

 

Die Bergstation der Seilbahnen Sonntag Stein wurde in knapper Bauzeit zwischen Oktober und Dezember 2015 renoviert und erweitert, letzte Abschlussarbeiten fanden im Frühjahr 2016 statt. Mit tatkräftiger Unterstützung von Seiten des Landes und vom Förderverein der Seilbahnen wurden mehr als 300.000 Euro in den Zu- und Anbau investiert. Damit konnten die Räume des Gastrobereichs weiter ausgebaut werden. Heute finden bis zu 50 Gäste in der Bergstation Platz. Der Ausbau der Bergstation sei eine wichtige Investition in die Infrastruktur der Region, bemerkte Landeshauptmann Wallner im Rahmen seines Besuchs. Die Bergstation ist Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderwege und Ausflüge zur umliegenden Berggastronomie und Alpen.

 

Besuch im biosphärenpark.haus

 

In der Gemeinde Sonntag besuchte Landeshauptmann Markus Wallner das biosphärenpark.haus, in dem die Leitung des Biosphärenpark Großes Walsertal mit Christine Klenovec an der Spitze angesiedelt ist. Das im Dezember 2015 eröffnete Gebäude vereint den Biosphärenparkladen mit regionalen Spezialitäten, eine Poststelle, Mini-Gastronomie, eine Schausennerei und die in Teilen erweiterte Biosphärenparkausstellung unter einem Dach. In Zusammenarbeit mit der Bevölkerung werden Projekte für nachhaltiges Leben und Wirtschaften in der Region umgesetzt.

 

Bei den Besuchen dieser zukunftsorientierten Tourismusbetriebe im Großen Walsertal zeigte sich Landeshauptmann Markus Wallner von der Leistungsfähigkeit der regionalen Wirtschaft beeindruckt: “Mit hoher Innovationskraft und einem ausgeprägten Qualitätsanspruch kann sich Vorarlbergs ländlicher Raum erfolgreich entwickeln”, sagte Wallner.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • LH Wallner: "Qualität und Innovation in Vorarlbergs ländlichem Raum"