AA

Hat die Henne einen Bauchnabel?

Die Volksschüler entdeckten den Bauernhof der Familie Nigsch.
Die Volksschüler entdeckten den Bauernhof der Familie Nigsch. ©sg
Hat die Henne einen Bauchnabel?

Die Kinder der Volksschule Sonntag besuchten den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Nigsch in Garsella.
Petra und German Nigsch führen einen Bergbauernhof im Biosphärenpark Großes Walsertal und öffnen ihre Stalltore, um Kinder einen Einblick in die Landwirtschaft zu geben. Die Hausfrau und Mutter absolvierte im Rahmen des Projektes “Schule am Bauernhof”, welches bundesweit läuft, ihre Ausbildung und führt nun Kindergartenkinder, Volksschüler und Feriengruppen durch ihren großen Stall.
Ziel dieses Projektes ist es, Kindern die Landwirtschaft näher zu bringen und die Tierhaltung und Herkunft und Produktionsweise von Lebensmitteln hautnah zu erleben.
Der landwirtschaftliche Betrieb von Familie Nigsch ist einer der vier Bauernhöfe im Großes Walsertal, welcher bei diesem überregionalen Projekt beteiligt ist.
Letzte Woche besuchten die 23 Kinder der Volksschule Sonntag mit ihren Lehrpersonen Dagmar Aßmann, Juliane Meyer und Schulleiterin Aloisia Burtscher den Stall der Familie Nigsch. Mit dem Bus fuhr man nach Garsella und dort wurden sie bereits von Petra Nigsch erwartet. Auf dem Fußmarsch erklärte die engagierte Bäuerin die Notwendigkeit der Bewirtschaftung der steilen Hänge. Beim Stall angekommen staunten die Volksschüler nicht schlecht als sie sahen, wie eine Henne gerade ein Ei ausbrütete. Darauf hin fragte Petra: “Hat die Henne einen Bauchnabel?” Die Antwort “Ja” verblüffte die Kinder. So ging es weiter zu den Kühen und auch dort durfte man diese aus nächster Nähe begutachten und es wurden noch viele Fragen von der Bäuerin beantwortet. Sichtlich fasziniert und begeistert erlebten die Volksschüler diese außergewöhnlichen Schulstunden und Direktorin Aloisia Burtscher meinte: “Kinder sollen das in der Schule vermittelte Wissen auch außerhalb des Klassenzimmers erleben!”

Garsella 41,Sonntag, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sonntag
  • Hat die Henne einen Bauchnabel?