AA

Gold und Silber für Vorarlbergs Landjugend Jungbauernschaft

Gold: Die Mitglieder der Landjugend Jungbauernschaft haben auf ausgewählten Alpen sogenannte "Lockpfosten" installiert.
Gold: Die Mitglieder der Landjugend Jungbauernschaft haben auf ausgewählten Alpen sogenannte "Lockpfosten" installiert. ©Landwirtschaftskammer Vorarlberg
Vorarlberg/Tirol. Gold und Silber für die Landjugend gab es vergangenen Samstag für die Vorarlberger Landjugend Jungbauernschaft in Alpbach in Tirol.

Bei der Bundesprojektprämierung der Landjugend Österreich wurden heuer rund 30 Projekte von Landjugendlichen aus Orts-, Gebiets- und Bezirksgruppen Österreichs und ebenso sieben Landesprojekte von den Bundesländern eingereicht und bewertet.

 

Landjugend Vorarlberg räumte so richtig ab
Silber gab es für das Projekt der LJ/JB Vorderwald. Motiviert von dem Wunsch, das Thema „Vielfalt Landwirtschaft – mit Bewegung und Ernährung hautnah erleben” den Kindern der örtlichen Volksschule näher zu bringen, startete die LJ/JB Vorderwald vergangenen Sommer ihr engagiertes Projekt. Ziel war es, die Schüler/-innen über die Wichtigkeit und den Zusammenhang von Ernährung und Bewegung im Alltag zu informieren und die Konsumenten von Morgen auf Identität, Rationalität und Saisonalität zu sensibilisieren.

Gold erhielt das Landesprojekt „Lockpfosten – wir setzen Zeichen für die Alpen”, bei dem vergangenen Sommer rund 90 Lockpfosten auf 87 Alpen Vorarlbergs aufgestellt wurden. Zum Nachdenken anregen und den Wert der Alparbeit der Bevölkerung ins Bewusstsein zu rufen” war das Ziel dieses Projektes.

„Diese Zusammenhänge sind den Menschen viel zu wenig bekannt. Deshalb haben wir diese besondere Aufklärungsaktion gestartet. Die Landjugend Jungbauernschaft will die zahlreichen Wanderer und Biker neugierig machen und dann einen Gedanken zum Nutzen der Alpbewirtschaftung mit auf den Heimweg geben”, so Obmann Bernhard Schrottenbaum.

Unsere Land- und Forstwirtschaft ist wertvoll fürs Land. Die Mitglieder der Landjugend Jungbauernschaft haben auf ausgewählten Alpen übers ganze Land verteilt sogenannte Lockpfosten aufgestellt. Je nach Alpe stehen vier Thementafeln mit verschiedenen Inhalten zur Verfügung.

  • „Landschaft in Arbeit”
  • Milch in Arbeit”
  • „Käse in Arbeit”
  • „Fleisch in Arbeit”

„Was heißt das?”, fragt sich der Vorbeikommende und diese Frage wird mit jeweils zum Thema der Tafel passenden Fachinformation beantwortet.

Eine Pressemitteilung der Landwirtschaftskammer Vorarlberg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Braz
  • Gold und Silber für Vorarlbergs Landjugend Jungbauernschaft