AA

Caritas Vorarlberg übernimmt bis Weihnachten 400 weitere Asylwerber

Direkt neben dem Landhaus entsteht eine Unterkunft für unbegleitete Minderjährige.
Direkt neben dem Landhaus entsteht eine Unterkunft für unbegleitete Minderjährige. ©VOL.AT/Rauch
Die Hälfte davon soll in neuen Großquartieren in Thüringen, Frastanz und Sonntag unterkommen. Während diese erst mit Mitte Monat bezugsfertig sind, erwartet man die ersten 100 Personen in den ersten beiden Dezemberwochen.

Ab Mitte Dezember werden im Oberland drei neue Großquartiere der Caritas für Asylwerber entstehen. Das größte Quartier steht mit 95 Plätzen in Thüringen, gefolgt von Frastanz (bis zu 66 Personen) und Sonntag (40 Personen). Diese werden somit gut die Hälfte der erwarteten Flüchtlinge aufnehmen. Hinzu kommt eine Unterkunft direkt neben dem Landhaus in Bregenz für 35 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

Caritas sieht sich gut vorbereitet

In Sonntag wird die ehemalige Tischlerei Sparr, in Thüringen eine ehemalige Tisca-Halle als Unterkunft genutzt. Der Rest wird sich auf 15 Wohnungen und Häuser im ganzen Land aufteilen. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Unterkünfte werden baulich adaptiert, die letzte Informationsveranstaltung für Anrainer fand am Mittwochabend in Sonntag statt. Auch die Mitarbeiter werden derzeit geschult. “Es ist viel Arbeit, aber wir schaffen das”, ist der Leiter der Caritas-Flüchtlingshilfe Bernd Klisch überzeugt.

100 Flüchtlinge für Bezirk Bregenz

Dabei werden die 400 Asylwerber nicht auf einmal ins Land kommen. Die ersten 100 Personen werden bereits in den kommenden zwei Wochen ankommen. Diese werden vor allem im Raum Bregenz und dem Bregenzerwald untergebracht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Caritas Vorarlberg übernimmt bis Weihnachten 400 weitere Asylwerber