AA

Sonnenuntergänge beobachten: Die beste Plätze in Wien

©APA
Das ein Sonnenuntergang gerade im Sommer sehr stimmig sein kann, steht ja außer Frage. Wir haben uns ein paar der beste Plätze in Wien rausgesucht, von denen aus man das Spektakel besonders gut mitverfolgen kann.

Ob nun klassisch-atmosphärisch oder im modernen Ambiente: Wien bietet für jede Gelegenheit den passenden Ausblick, wie bei den hübschen Aufnahmen ersichtlich ist. Mit diesem Online-Tool kann zudem der Sonnenstand errechnet und grafisch dargestellt werden.

Ein Beitrag geteilt von Daniel (@schmaranzi) am

Natürlich darf eine Liste mit besonderen Plätzen nicht ohne eine Erwähnung von Schönbrunn angefertigt werden. Zu Recht, ist doch nicht nur der Schlosspark selbst ein (verdienter, weil wunderbarer) Touristenmagnet, sondern auch die exponierte Lage der Gloriette perfekt für das Verweilen bei einem Sonnenuntergang.

Wer nicht den relativ weiten Weg nach Hietzing samt Mini-Wanderung durch Park- und Hügellandschaft auf sich nehmen will, um gemütlich die letzten Sonnenstunden zu genießen, der darf die super-bequeme Variante am Urban Loritz-Platz wählen. Mit der U-Bahn anreisen, rein in den Lift und einen perfekten Ausblick präsentiert bekommen.

Ob entlang den Ufern der neue Donau oder auch gleich direkt auf einem angemieteten Boot auf der alten Donau: Wasser und Sonnenuntergang ist immer eine perfekte Mischung. Auch hier ist die Anreise mit der U-Bahn eine schnelle und einfache Variante, alternativ kann mit dem Rad auch die eine oder andere abgeschiedene Oase an den Donauufern entdeckt werden.

Im Das Loft im Sofitel Vienna…

Mitten in der Innenstadt mit perfektem Blick auf ebendiese: Das Loft vermag im direkten Vergleich zwar nobel sein, einen Ausblick jener Art sollte man allerdings einmal erlebt haben. Praktisch: Eine Bar und feine Plätze bei den überdimensionalen Fenstern laden zum verweilen ein.

Wer einen Aussichtspunkt der Marke prunkvoll-klassisch haben will, ist vor allem in Wien nicht schlecht bedient. Unweit der Innenstadt und damit leicht erreichbar findet sich das Belvedere als perfekter Geheimtipp für Sonnenuntergangs-Anbeter.

Mit der Wiederbelebung des Donaukanals haben sich unzählige Lokale und temporäre Bars dank des enormen Besucherandrangs niedergelassen, die zugleich (auf der Uferseite) einen netten Ausblick samt Reflexionen der Wasseroberfläche versprechen.

Das vielleicht größte Aushängeschild der Stadt eignet sich logischerweise auch für einen romantischen Sonnenuntergang: Das Riesenrad. Von den Waggons aus hat man einen unschlagbaren Blick in jede Richtung.

Vor allem für Touristen ein besonders beliebter Ort: Die Wiener Ringstraße. Das man auch vom Straßen-Level aus den Sonnenuntergang perfekt genießen kann, wird hier vorgeführt. Angesichts kurios verlaufender Radwege sollte der Blick in den Himmel jedoch nicht dauerhaft aufrecht erhalten werden.

Der DC Tower ist mit seiner imposanten Fassade ja schon selbst sehenswert, die Lounge im 58. Stockwerk kann mit seinem umwerfenden Ausblick dann nochmals einen drauf setzen.

Wenn man schon ein Relikt aus dem zweiten Weltkrieg sinnvoll reaktiviert, dann richtig: Nicht nur kann das Haus des Meeres mit seinen inneren Werten überzeugen, auch die Aufstockung des ehemaligen Flakturms kann begeistern – zu jeder Tageszeit, wohlgemerkt.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sommer in Wien
  • Sonnenuntergänge beobachten: Die beste Plätze in Wien